Wer sind wir? Wir bieten mit acolono GmbH Leistungen im Bereich SEO und Online-Marketing an. Dabei bemerken wir immer wieder, dass Kunden Daten einfach nur sammeln, jedoch nicht nutzen oder verstehen und hierfür meistens datenschutztechnisch bedenkliche Drittservices wie Google Analytics verwenden.
Für wen ist es? Für Anbieter von digitalen Produkten wie Webseiten oder Applikationen sind bei der Content-Optimierung Nutzungs-Daten jedoch von großer Bedeutung. ACONA hilft Personen, die Inhalte in einem CMS erstellen oder verwalten, mittels Machine Learning, die wirklich relevanten Daten zu filtern und konkret umsetzbare Maßnahmen (actionable insights) für das Erstellen von Inhalten vorzuschlagen.
Was ist es? ACONA steht für Augmented COntent Analytics und löst folgende Probleme:
Es ist nicht einfach Daten zu verstehen und zu analysieren. Hier fehlt oft das Know-how oder auch die Zeit. ACONA hilft hier, indem die Daten automatisiert analysiert, vereinfacht aufbereitet (insights) und konkrete Maßnahmen vorgeschlagen werden. ACONA reduziert die Abhängigkeit von großen Analytics Anbietern, weil die Datenbasis auch aus Serverlogs oder von selbst installierten OpenSource Tools wie Matomo kommen können.
Wie funktioniert es? ACONA ist ein Open Source Tool, das auf dem eigenen Server installiert werden kann oder als Service genutzt wird und kann deshalb auf die eigenen Bedürfnisse besser zugeschnitten werden als vorhandene Tools wie Google Insights. ACONA ist integriert: Die Insights können im CMS direkt angezeigt werden, also dort wo der Inhalt selbst erstellt oder gewartet wird. CMS-Plugins stehen zur Verfügung.
Technisches Konzept
Konzept Data Storage
Personas und Userstories
Anwenderdokumentation
Dokumentation für EntwicklerInnen
Bericht zu Externkommunikation