Diese Masterarbeit untersucht die Integration von künstlicher Intelligenz in pädagogische Praktiken zur Optimierung der Erstellung von Lehrmaterialien für SuS im alter von 10-16. Eine Open-Source-Plattform wird entwickelt, die fortschrittliche KI-Techniken einsetzt, um die Erstellung von vielfältigen und inklusiven Bildungsarbeitsblättern zu automatisieren. Durch den Einsatz von Retrieval-Augmented Generation (RAG) und den Vergleich der Ergebnisse einer gemeinschaftlich verbesserten KI-Plattform mit kommerziellen Lösungen wie OpenAIs GPT-4.o, zielt diese Arbeit darauf ab, die zeitaufwendige Ressourcenerstellung durch Lehrkräfte zu reduzieren und den Bedarf an personalisierter Bildung besser zu bedienen. Die entwickelte Software wird in Klassenzimmern eingesetzt, um ihre Wirksamkeit zu validieren, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Lehrkräfteeffizienz und Schüler:innenbeteiligung durch KI- gesteuerte Personalisierung und Inklusivität im Bildungsbereich liegt.