Das Spiel DAS BOOT IST VOLL bildet nach dem Muster des klassischen DKT wirtschaftliche und Arbeitsmarktprozesse ab. Während DKT im gesellschaftsfreien Vakuum stattfindet und alle SpielerInnen dieselben Bedingungen vorfinden, sorgen bei DAS BOOT IST VOLL Rollenkarten (Frau/Mann, Ausbildung, Alter, Behinderung) für realitätsnahe unterschiedliche Voraussetzungen. Im Spielverlauf werden Geschick und Glück durch Ausbildungs-, Job- und Risikokarten beeinflusst, die sich an den real unterschiedlichen Bedingungen für diverse Personen(gruppen) orientieren. Der Lerneffekt des Spiels beruht darauf, die SpielerInnen durch eigenes Erleben von unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und Diskriminierungen dafür zu sensibilisieren, dass die gesellschaftlichen Bedingungen nicht für alle gleich sind.
Im Projekt wird die bestehende Demoversion des Spiels zu einem vollwertigen Social Game für den Einsatz in der formellen und informellen (Menschenrechts-) Bildung weiterentwickelt und getestet.
Das Spiel ist über die Website www.dasbootistvoll.at zugänglich und gliedert sich in die folgenden Bereiche: