FairChains ist bereit
Fertigstellung des Open Source Blockchain Projekts (27.08.2018)
Förderjahr 2016 / Projekt Call #11 / ProjektID: 1912 / Projekt: FairChains

Das von netidee geförderte Open Source Blockchain Projekt FairChains ist abgeschlossen. Die ersten Chains sind bereits im Betrieb.

Mit der FairChains Anwendung kann nun selbstständig eine eigene Chain auf der bestehenden FairCoin Blockchain, aber auch eine unabhängige und eigenständige Blockchain für einen konkreten Anwendungsfall erstellt werden.

Zielgruppe von FairChains sind technisch versierter BenutzerInnen und BetreiberInnen regionaler oder lokaler Währungen, NGOs, Initiativen, Crowd Investment Kampagnen und all jene, die Bedarf an einer sicheren, dezentralen und ressourcenschonenden Datenbank in Form einer Blockchain haben. Eine Anleitung, wie eine eigene Chain erstellt werden kann findet sich hier.

 

FairChains basiert auf Proof-of-Cooperation

FairChains beruht auf der Open Source Software der Kryptowährung FairCoin. Die Blockchain von FairCoin läuft dabei auf einem sogenannten Proof-of-Cooperation (PoC) Algorithmus. Der PoC Blockchain Mechanismus ist ein einzigartiger Konsensalgorithmus, der speziell für FairCoin entwickelt wurde. Dieser Algorithmus verbraucht, im Vergleich zu anderen Blockchains, sehr wenig Energie, ermöglicht schnellere Transaktionen und führt selbst auf technischer Ebene demokratische Werte ein. So genannte 'Collaboratively Validated Nodes' (CVNs) arbeiten kooperativ zusammen, um neue Blöcke zu erstellen und das Netzwerk zu sichern. Die Blockerstellung ist mühelos, die benötigten sind Rechenressourcen gering. Weitere Informationen zum Proof-of-Cooperation Mechanismus findet man im FairCoin Whitepaper.

 

Was wurde gemacht?

Mit dem bestehenden Omni Layer Projekt wurde ein Industriestandard-Framework herangezogen, welches mit entsprechenden Anpassungen ermöglicht, eine Meta-Schicht über Standardtransaktionen der bestehenden FairCoin Blockchain zu legen. Dadurch können Assets erstellt werden, die dann in der Blockchain gespeichert werden können.

Die entwickelten FairChains-Tools ermöglichen es eine eigene Blockchain mit an den konkreten Anwendungsfall angepassten Eigenschaften zu erstellen. Mit den Tools können die entsprechenden Informationen für die jeweilige Funktionalität der Blockchain eingegeben und damit der Ausgangspunkt einer neuen Blockchain geschaffen werden: den Genesis-Block, der alle erforderlichen Informationen enthält. Dieser Block beinhaltet ebenso weitere Parameter, die mit Hilfe der FairChains Tools eingegeben werden können, wie der Genesis Admin und der Genesis CVN. Jede neue Chain hat ihre eigenen Eigenschaften, die bei der Erstellung einer Chain vom Admin, angepasst an den konkreten Anwendungsfall eingegeben werden müssen.

Mit der FairChains Software wurden FairChains Wallets für Linux, Mac und Windows, jeweils 32-bit und 64-bit inklusive PGP-Integrationen entwickelt. Die Wallets, die auf der FairCoin Core Wallet basieren, wurden dabei mit dem angepassten Omni Layer Aufsatz ergänzt.

Beim Start einer FairChains Wallet kann nun in der Command Line aus einem entsprechenden Verzeichnis die JSON File mit den notwendigen Informationen der jeweiligen Chain geladen werden. Die JSON File wird dabei vom jeweiligen Chain-Admin vorab erstellt und den TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich kann auf Anfrage die JSON File vom FairChains-Entwicklerteam signiert werden, um die Chain als eine offizielle zu verifizieren.

Weitere Informationen zu FairChains finden sich hier.

Thomas König

Profile picture for user linuxit

Skills:

blockchain
,
FairCoin
,
Admin Linux(-Server)
,
Java
,
C++
,
C
,
Bitcoin
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: