Sichere Passwörter
Mehr Sicherheit im digitalen Alltag für Kleine und Mittlere Unternehmen
Vier E-Learning Kapitel für KMUs stehen kurz vor der Veröffentlichung (12.11.2024)
Förderjahr 2023 / Projekt Call #18 / ProjektID: 6773 / Projekt: KMU digi sicher

Die Ausarbeitung der E-Learingkapitel für KMU bringt vier Kapitel im bald geteilten E-Learning für einerseits Schüler:innen und KMU. Dabei hat die epicenter.academy im Spätsommer und Herbst einen Teil des für Jugendliche entwicklten und bestehenden E

Die ersten Kapitel „Passwörter“, „Sicher kommunizieren“ „Digitale Kriminalität“ und „Phishing“ stehen kurz vor der Veröffentlichung. Es wird noch Feedback von Unternehmen eingeholt um diese noch weiter zu entwickeln.

Privat sowie beruflich - Passwörter sind als häufigste Authentifizierungsmöglichkeit für uns alle relevant. Das Kapitel zeigt die besondere Bedeutung von einzigartigen und komplexen Passwörtern für KMUs. Außerdem erklärt es Methoden wie Passwörter geknackt werden aber auch Strategien sichere Passwörter einzurichten. Außerdem wirft das Kapitel ein Licht auf “Passkeys” - eine neue Authentifizierungsmethode.

Auch im beruflichen Alltag ist digitale Kommunikation nicht mehr wegzudenken, KMUs sind oft auf enge Abstimmung mit Zulieferbetrieben und Partnern angewiesen, haben jedoch im Regelfall keine eigene IT-Abteilung, die zum Beispiel sichere Kommunikationskanäle zur Verfügung stellen könnte. Das Kapitel “Sicher Kommunizieren” zeigt Wege auf wie sensible Kommunikation auch wirklich nur dort landet wo sie hingehört. Wie können sich KMU für sichere Kanäle in der Messengerkommunikation entscheiden? Wie können E-Mails so abgesichert werden, dass auch sensible Informationen damit verschickt werden kann?

Wie ist digitale Kriminalität organisiert, was sind die großen Gefahren und welche unterschiedlichen Schadsoftware-Typen gibt es? Das Kapitel zu digitaler Kriminalität beantwortet diese Fragen und präsentiert KMUs Optionen zur Prävention von digitalen Angriffen.

Am häufigsten werden KMUs Opfer von Phishing-Attacken. Also dem Fälschen von Webseiten und E-Mails um entweder an vertrauliche Daten, Zugängen und Geld zu kommen oder um Schadsoftware auszuspielen. Wie können Mitarbeiter:innen Phishing erkennen und welche Mechanismen stecken hinter den oft erfolgreichen Methoden der Betrüger:innen?

Die Inhalte und Beispiele sind für Unternehmen angepasst und die Kapitel haben eine Listen mit grundlegenden Tipps am Ende aller Kapitel. Dadurch können Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen sich Schritt für Schritt einer angemessenen digitalen Selbstverteidigung annähern. In Feedbackgesprächen haben wir gelernt, dass Personen in der Wirtschaft diese konkreten Handlungsanweisungen sehr schätzen.

Mit diesen Erfahrungen arbeiten wir weiter an den finalen Updates für unsere neuen Kapitel, inklusive dem neuen KI-Kapitel die in den nächsten Monaten veröffentlicht werden.

Tags:

IT-Sicherheit "Bildung" Cybercrime cybercrime; scam; onlinebetrug; internetbetrug; fakeshops; phishing e-learning OER Ausbildung

Felix Riedl-Riedenstein

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Hat Management und Recht in Innsbruck sowie International Business in San Sebastián studiert. Beruflich konnte er schon in mehreren Themenbereichen Erfahrung sammeln. Nach Positionen in Controlling- und HR-Abteilungen hat er zuletzt mehrere Jahre im Marketing und Sales Operations gearbeitet. Während seiner Zeit in England und Spanien hat er sich immer stärker für Grund- und Freiheitsrechte interessiert, weshalb Felix sich freut, den Aufbau der epicenter.academy zu unterstützen und mitzugestalten.
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