MLReef
Demokratisierung von Künstlicher Intelligenz

MLReef

Förderjahr 2020 / Project Call #15 / ProjectID: 5214

Mit MLReef wollen wir die Entwicklung von KI einfach und zugänglich gestalten und einen zentralen Austauschpunkt für ein breites Spektrum an Nutzern schaffen. Hinter MLReef stehen Camillo Pachmann (CEO), Rainer Kern (CTO) und Erika Torres (Head of AI) und weitere acht, all-remote arbeitende Talente.

MLReef zielt auf Synergieeffekte zwischen KI-Projekten ab, um insbesondere datengetriebene KMUs, Universitäten und KI-Einsteiger neben der notwendigen Infrastruktur, Knowhow und KI-Technologien einen möglichst barrierefreien Zugang zu KI zu ermöglichen. Die Nutzer sind in erster Linie Entwickler, welche mit Hilfe der Community, Data Science erlernen und implementieren können. KI schafft neue Impulse für die Entwicklung neuer Produkte, Prozesse und Einblicke. Dabei entsteht bei den Anwendern oftmals ein kompetitiver Vorteil, welcher heutzutage nahezu ausschließlich einem kleinem Kreis an stark ausgestatteten oder sehr fokussierten Organisationen zusteht. Damit eine reale Durchdringungsrate erreicht werden kann, muss die Entwicklung von KI kostengünstig sein und die wissens-basierten Zugangsbarrieren beseitigt werden. MLReef ist eine open-source Plattform mit Fokus auf eine gesamtheitliche, kollaborative und einfache Abdeckung des gesamten Lebenszyklus von KI. Die Kernelemente sind:

  • Holistische, sehr flexible und einfach bedienbare Entwicklungsumgebung
  • Zugang zu offenen, von der Community geschaffenen KI-Inhalten und Projekten
  • Fokus auf Kollaboration in Team und über die gesamte Nutzerbasis hinweg

Themengebiet

Automatisierung/ machine learning
,
Big Data
,
Industrie 4.0
,
Innovation
,
Künstliche Intelligenz /AI / Machine Learning
,
Offene Daten, Transparenz, Informationsfreiheit
,
Zombie Apokalypse

Zielgruppe

Erwachsene
,
Hilfsorgansationen |Freiwilligei
,
KMU
,
NPO
,
Öffentliche Hand
,
Produktionsbetriebe
,
Start-ups
,
Studenten
,
Techniker

Gesamtklassifikation

B2B

Technologie

AI | KI
,
Big Data
,
Cloud Service
,
Open Data
,
Python

Projektteam

Projektergebnisse

Zwischenbericht CC-BY

Die bisherigen Tätigkeiten konnten zeitgemäß ausgeführt werden. Aus technischer Perspektive konnten wir das für uns wichtigste Arbeitspaket – der Publizierungsmechanismus – erfolgreich komplettieren. Auch haben wir erfolgreich an diversen Hackathons teilgenommen und planen mit September ein international weitrechendes Programm, in dem die Europäische Weltraumbehörde ESA sowie diverse andere Europäische Organisationen teilnehmen.

Anwenderdoku CC-BY-SA

Dokumentation für MLReef

Entwicklerdoku CC-BY-SA

Die Entwickler_innen Dokumentation findet sich auf: https://doc.mlreef.com/ Weiters ist im Readme weiterführende Entwickler_innen Dokumentation enthalten: https://gitlab.com/mlreef/mlreef/-/blob/master/developer_guide.md

App

The collaboration workspace for Machine Learning.

Summary CC-BY

Externenkommunikation

Summary CC-BY

MLReef Projektergebnis - Zusammenfassung

Endbericht CC-BY

Alle im Call definierten Tätigkeiten konnten zeitgemäß und im Markt validierten Qualität ausgearbeitet werden. Der Publizierungsmechanismus, welcher zentral für das Versprechen von MLReef ist – nämlich die User- und Projektübergreifende Kollaboration und Austausch – konnte erfolgreich umgesetzt werden und wurde innerhalb der Markttätigkeiten validiert und durchlaufend optimiert.

Innerhalb des Netidee Programms habe wir auch erfolgreich an diversen Hackathons teilgenommen und initiiert – so konnten wir die Europäische Weltraumbehörde (ESA) und diverse andere Partner für ein 2-monatiges Programm gewinnen, um mittels Earth Observation Daten und Machine Learning unseren Fußabdruck auf dem Planeten in verschiedenen Use Cases aufstellen und zeigen.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: