Mit der wachsenden Technologisierung ist es vor allem für Jugendliche beider Geschlechter immer wichtiger zu verstehen, wie mediale Inhalte erschaffen werden, um bereits im frühen Alter das Interesse an Technik zu wecken. Diese Aufgabe fällt in erster Linie Bildungseinrichtungen zu, die jedoch die Vielzahl an Inhalten mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (z.B. Softwareversionen, meist auch nicht auf Deutsch erhältlich) vermitteln müssen. Ausgehend von einem existierenden Proof-of-Concept wird ein voll funktionierender, User Experience optimierter Online-Editor für 2D Spiele entwickelt. Dieser Prototyp ist als einfacher Einstieg in die Erstellung von multimedialen Inhalten an Schulen, aber auch darüber hinaus gedacht. Zusätzlich wird der entwickelte Editor in eine Online-Plattform integriert, die einen unkomplizierten, plattform- und standortunabhängigen Zugang, sowie das Teilen von erstellten Spielen ermöglicht und somit Austausch und Kooperation zwischen Jugendlichen fördert.
Der ZIEGE‐Editor ist auf der Online‐Plattform unter http://game‐editor.at zugänglich, worauf mehr als 250 Spiele zu sehen sind, die von jungen Spieleschaffenden bereits erstellt wurden.