Netidee Blog Bild
OffenesParlament: Launch-Vorbereitungen und was danach kommt
Bei OffenesParlament stehen wir an der Zielgerade (18.10.2017)
Förderjahr 2016 / Projekt Call #11 / ProjektID: 2027 / Projekt: O-Parlament

Bei OffenesParlament stehen wir an der Zielgerade: die im Frühjahr entdeckten Probleme des Benachrichtigungssystems konnte unser großartiger Backend-Engineer Florian »Loki« Cech durch ein komplettes Re-Engineeren des Systems beheben – der Benachrichtigungsprozess stürzt also nicht mehr ab, weil er zu viel Arbeitsspeicher braucht. (:

Vor dem Launch arbeiten wir noch an Beschreibungstexten, um den aktuellen Stand klarzustellen.

In aller Kürze: Benachrichtigungen und Suche basieren auf den Volltexten der Debatten, den Beschreibungstexten der Gesetze, Anfragen, Beantwortungen und so weiter, nicht jedoch auf den einzelnen Dokumenten (wie Gesetzesentwürfen).

Alle unsere Features sind best-effort Darstellungen der Parlamentsdaten. Das heißt: bei 80 Prozent der Seiten funktioniert alles, aber wenn die Seite des Parlaments inkonsistent ist oder wir Sonderfälle übersehen haben, können einzelne Darstellungen unvollständig sein. Dieser Ansatz hilft uns, neue Darstellungsformen für Parlamentsdaten zu finden, die das Parlament vielleicht sogar als Vorbild nutzen kann.

Auch das Feature der Kontextualisierung der Parlamentsarbeit möchten wir mit einem echten Beispieltext über die nicht erfolgte Abschaffung des Amtsgeheimnisses versehen. Dieser ist momentan im Entwurfsstadium und gehört noch etwas poliert.

 

Sonst steht dem Launch nichts mehr im Wege und wir freuen uns jetzt schon darauf.

 

Das heißt aber nicht, dass die Arbeit an OffenesParlament vorbei ist. Folgende zusätzliche Features würden wir gerne umsetzen:

  • Auch die Dokumente des Parlaments – etwa vorgeschlagene Gesetzestexte, Anträge, Anfragen an Minister_innen und deren Beantwortungen – würden wir gerne durchsuchen können. Wir wollen noch im Herbst versuchen, in diese Richtung Fortschritte zu machen –  und feststellen welche Hardware dafür nötig wäre.

  • Wir haben eine Wunschliste an das Parlament, die Parlamentsklubs und die Ministerien geschickt, die auch Änderungen an einigen Elementen der Parlamentswebsite beinhaltet. Wenn das Parlament einige unserer Empfehlungen umsetzt, wollen wir die aktuellen Scraper anpassen und so die Verlässlichkeit unserer Daten erhöhen.

  • Eine bessere Verwaltung der Programme, die automatisiert Inhalte von der Parlaments-Website lesen. Die sollte uns einerseits ermöglichen, die Scraper unabhängig von der Website zu verwenden, aber andererseits auch einen besseren Überblick geben, welche Seiten nicht erfolgreich gescraped werden.

Nach Abschluss der Netidee-Projektphase werden wir nachdenken, wie wir diese Ziele erreichen können. Bis dann freuen wir uns auf das baldige Ende der Beta-Phase.

CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: