Bei der Recherche wissenschaftlicher Inhalte, bietet das Internet ein umfangreiches Angebot an Webseiten, wobei seriöse Quellen nicht immer leicht von unseriösen zu unterscheiden sind. Von dieser Problematik sind vor allem auch Jugendliche betroffen, die bei der Recherche im Internet meist nicht kritisch genug sind, obwohl das v.a. beim Verfassen der vorwissenschaftlichen Arbeit von großer Bedeutung ist. LehrerInnen, die die Reifung mündiger BürgerInnen unterstützen sollen, kommt somit die wichtige Aufgabe zu das nötige Wissen zu vermitteln. Eine Aufgabe, vor der sie häufig zurückschrecken, da das eigene Wissen zum Thema nicht als ausreichend empfunden wird. Das Projekt """"Pseudo? oder Wissenschaft?"""" bietet LehrerInnen-Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien zum Thema seriöse naturwissenschaftliche Recherche im Internet, liefert PädagogInnen die nötige Unterstützung um dieses Thema mit ihren SchülerInnen zu behandeln und trägt zur nachhaltigen Etablierung der Thematik im Unterricht bei.