Einer der wichtigen Schwerpunkte des Vereines, ist der Telefon-Dolmetschdienst für gehörlose und schwerhörige Menschen. Der Service wird sehr gut genutzt, jedoch sehen wir, dass wir an die grenzen der, zurzeit eingesetzten Software, kommen. Lange Wartezeit ist die Folge.
Primär ist unser Vorhaben für gehörlose und schwerhörende Menschen in Österreich. Jedoch sehen wir auch den Bedarf für andere NGO/NPOs die eine Beratung über Videochat anbieten möchten, ohne Terminvereinbarung.
Mit den vorhandenen technisches Möglichkeiten (Zoom, Microsoft Teams...) ist es nicht möglich, dass gleichzeitig mehrere Kunden, ohne Terminvereinbarung, online im Videocall bedient werden. Der Kunde hat auch keine Möglichkeit, vor dem Videocall, sein Anliegen bereits zu nennen. Die Wartezeit, bis zum nächsten verfügbaren Mitarbeiter, ist auch nicht einsichtig. Generell sind die jetzigen Möglichkeiten sehr beschränkt und nicht effektiv.
Vor dem Videocall, kommt der Kunde in den Warteraum. Dort kann er den Namen angeben, das Anliegen (Vordefinierte Kategorien), Anmerkungen. Im Warteraum sieht der Kunde die Anzahl der weiteren Personen im Warteraum vor ihnen (anonymisierte Liste ohne Personendaten), ungefähre Wartezeit (wird dynamisch aktualisiert), Hinweise. Alles im Browser - ohne zusätzlicher Software
Zusammenfassung Projekt "derWarteraum"
Anwender:innen-Dokumentation Projekt "derWarteraum"
Entwickler:innen-Dokumentation Projekt "derWarteraum"
Software-Server: Implementierung auf Basis der Open Sourc Streaming Technologie "webRTC
Streaming Server: Implementierung auf Basis der Software Janus webRTC Gateway - Server
Open Source Framework - Web-Applikation wird auf Basis des Open Source Framework "Ruby on Rails" gebaut. Für den Warteraum und auch die Support Konsole wird eine Echtzeit-Verbindung über "Web-Sockets" aufgebaut.