Förderjahr 2021 / Projekt Call #16 / ProjektID: 5695 / Projekt: derWarteraum
Über uns:
Unser Team besteht aus gehörlosen und hörenden MitarbeiterInnen, welche sich täglich dafür einsetzen, Diskriminierung und Benachteiligung von gehörlosen Menschen in Alltag zu beseitigen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, barrierefreien Zugang zu Information und Wissen und Inklusion in der Gesellschaft – für mehr als 500.000 Menschen in Österreich – zu gewährleisten.
Seit seiner Gründung im Jahr 2005, versteht sich der gemeinnützige Verein „Service-Center ÖGS.barrierefrei“ als Schnittstelle zwischen gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Menschen in Österreich. Gehörlosen Menschen in Österreich nachhaltige Chancengleichheit zu ermöglichen ist uns genauso wichtig, wie dafür zu sorgen, dass ein barrierefreier Zugang zu Informationen im täglichen Leben gewährleistet ist. Voraussetzung dafür sind barrierefreie Kommunikation und ein ebensolcher Informationszugang. Aus diesem Grund setzen wir uns seit vielen Jahren unermüdlich dafür ein, barrierefreien Zugang zu Informationen, Inklusion in der Gesellschaft sowie Barrierefreiheit im täglichen Leben für Österreichs Gehörlosen Community zu verbessern.
Die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) ist die Muttersprache gehörloser Menschen in Österreich. Unser wichtigstes Ziel ist die nachhaltige Förderung von Chancengleichheit für gehörlose und schwerhörige Menschen im Wirtschafts- und Gesellschaftsleben. Dies setzt barrierefreie Kommunikation und einen barrierefreien Informationszugang voraus. Dafür entwickeln wir individuelle Lösungen sowohl für Firmen, Behörden und Institutionen als auch für gehörlose und schwerhörige Menschen.
Das Projekt: derWarteraum
Nach einer längeren Corona bedingten Pause, startet das Team von RelayService gemeinsam mit unserem Partner die Entwicklung der Software für den Warteraum. Nach dem ersten KickOff wurden gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen die nächsten Schritte besprochen und geplant. Dadurch, dass wir monatlich bereits 1000 Anfragen haben, werden die Kund:innen bereits in einer sehr frühen Phase eingebunden.
Das sind die nächsten Schritte:
- Setup Server (AWS)
- Umsetzung der Oberflächen (Landingpage, Formulare, Warteraum, VideoCall Interface, Admin Bereich...)
- Umsetzung der Abläufe für Anfragen / Registrierung und Login
- Testing