GeSo: Wie sieht das denn aus?
Das vierköpfige Team berichtet aus seinen Arbeitsbereichen für die Monate September und Oktober
(01.11.2023)
Förderjahr 2022 / Projekt Call #17 / ProjektID: 6291 / Projekt: GeSo
Aus der Idee werden konkrete Bilder. Neuigkeiten aus Content, Technik, Öffentlichkeitsarbeit und Design.
Content
- Das Gespräch mit “capito” ergab, dass wir am Sinnvollsten mit ihrem KI-Tool arbeiten, welches Texte in einfache Sprache übersetzt. https://www.capito.eu/digital/
- Kriterien und Checklisten zum Thema barrierefreie Webseiten wurden recherchiert
Technik
- Es wurden diverse Angebote von Firmen eingeholt, die Webseiten designen. Aus den Gesprächen ging hervor, dass wir ein genaues Anforderungsprofil brauchen. Eine Priorisierungsliste wurde dafür in Excel erstellt. Beispiel:
- Aufgrund der begrenzten Ressourcen und da es sich bei GeSo um einen Prototypen handeln wird, hat sich das Team dazu entschieden, den Auftrag des Webdesigns an einen freelancer zu vergeben. Das kick-off findet am 1.11.2023 statt.
- ChatGPT4 wurde als Hilfestellung angeschafft
- PreTest für die Abfrage von Datenbanken wurde durchgeführt
- Content und Technik Team diskutierten die Vor- und Nachteile eines Language Models für den Wegweiser
- Technik Team recherchierte Tools zur Texteinspeisung für die Webseite
- Github Persona wurde erstellt
Öffentlichkeitsarbeit und Design
- Erste Websitebetreibende, auf die verlinkt wird, wurden angeschrieben und über das Projekt informiert
- Ein Design Mockup von GeSo wurde erstellt. Grafisch sehen die Funktionen und Anforderungen so aus:
Marlene Haas
Als Impulsgeberin und Projektleiterin bringe ich meine Projektmanagementskills und meine fachliche Expertise als Sozialarbeiterin ein.
In der Sozialberatung habe ich täglich Menschen zum Gesundheits- und Sozialsystem beraten. Mit „GeSo“, dem digitalen, smarten Wegweiser durch das Gesundheits- und Sozialwesen empowern wir Menschen, genau diese Recherche selbstständig machen zu können.
So schaffen wir Barrieren im Internet ab.
In der Sozialberatung habe ich täglich Menschen zum Gesundheits- und Sozialsystem beraten. Mit „GeSo“, dem digitalen, smarten Wegweiser durch das Gesundheits- und Sozialwesen empowern wir Menschen, genau diese Recherche selbstständig machen zu können.
So schaffen wir Barrieren im Internet ab.