11/2023 - Details und Feinheiten an der Demo Applikation
Vorstellung der letzten Arbeitsschritte des Prototypen von IXchange (30.11.2023)
Förderjahr / Projekt Call #17 / ProjektID: 6399 / Projekt: IXchange

IXchange - IoT Datentausch leicht gemacht

In diesem Reiter werden die Details zu den einzelnen Sensoren angezeigt, wie bereits im letzten Blogbeitrag erklärt wurde. Nun können zusätzlich anhand einer grafischen Darstellung die Veränderungen im Tagesverlauf übersichtlich eingeblendet werden. Es können auch wöchentliche und monatliche Entwicklungen oder Veränderungen über das ganze Jahr dargestellt werden.

Sensor-Details

 

Die Datenhistorie für einen abonnierten Sensor kann nun auch wie folgt in der Kartenansicht  angezeigt werden. Rechtsbündig erscheinen hier einige Details des Sensors in einem eigenen Feld. Name und Beschreibung, die Entlohnung des Wertes sowie Datum und Uhrzeit des zuletzt aufgenommenen Wertes werden eingeblendet. Die Kurve wird komprimiert dargestellt.

Kartenansicht

 

Abo verwalten

Im letzten Blogbeitrag wurde thematisiert, wie Abonnements editiert werden können. Durch das Klicken auf „Details“ im Reiter „Abonnements“ gelangt man zu der Möglichkeit, Benachrichtigungen über Ereignisse festzulegen.

Die nachfolgende Grafik zeigt nun, wie das eigene Abo konfiguriert werden kann. Benutzer*innen können einstellen, bei welchen Über- oder Unterschreitungen der Werte Benachrichtigungen eingehen sollen. Auch die Kosten bzw. der Wert des Sensors wird hier angezeigt, d.h. wenn Benutzer*innein wissen möchten, welche Kosten täglich für das Abonnement des Sensors anfallen, lohnt sich ein Blick in den Reiter „Abo verwalten“.

Abo verwalten

 

Einnahmen/Ausgaben

In der folgenden Grafik sind die Einnahmen und Ausgaben im Überblick dargestellt, wobei diese in Eingang und Ausgang kategorisiert werden und der Zeitpunkt der Verrechnung ebenso angezeigt wird. Somit können die Einnahmen/Ausgaben auch hierarchisch dem Zeitstempel folgend sortiert werden. Der Historie entsprechend haben Benutzer*innen zu Beginn 100 Ixies für das Anlegen eines Accounts erhalten, was ganz unten als letzter Punkt in der Historie ersichtlich ist. Anschließend wurden 20 Ixies für das Anlegen eines Sensors erhalten. Auch für das Senden der Daten des jeweiligen Sensors werden Ixies gutgeschrieben. Diese 2 Ixies erhalten Benutzer*innen jeden Tag, solange Daten von dem jeweiligen Sensor gesendet werden. Im Ausgang ist ersichtlich, dass 2 Sensoren abonniert wurden. Je nach Bewertung der Sensoren werden aufgrund des Abos entsprechende Ixies vom Guthaben abgezogen. Das aktuelle Guthaben entspricht der Summe der Einnahmen und Ausgaben.

Einnahmen/Ausgaben

 

Next Steps

Mit der Überarbeitung und Anpassung der hier vorgestellten Funktionen ist die Arbeit am Prototypen beinahe abgeschlossen. Eine endgültige Finalisierung der Version wird nach einem abschließenden Test der Applikation vorgenommen. Weitere Arbeiten die nun bis zum Projektende durchgeführt werden sind das Schreiben des Endberichts und die Finalisierung der Anwender- und Entwicklerdokumentation.

 

Titelbild: © chaylek/stock.adobe.com

Tags:

IoT, Datentausch, Prototype
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: