MobileAtlas Logo
MobileAtlas
Messplattform (05.05.2021)
Förderjahr 2020 / Stipendien Call #15 / ProjektID: 5248 / Projekt: Net Neutrality Analysis inside European Mobile Networks

Die MobileAtlas Messplattform ermöglicht es übers Internet innerhalb von Sekunden eine beliebige SIM-Karte von Österreich aus in ein anderes Land zu schicken um dort Messungen durchzuführen.

Existierende Internet-Messplattformen wurden für traditionelle Festnetzanschlüsse entworfen und sind für mobiles Internet aufgrund unterschiedlicher Anforderungen (z.B. begrenztes Datenguthaben, Datenroaming, Zero-Rating, etc.) nur bedingt geeignet. Deshalb beschäftige ich mich (im Zuge meiner Tätigkeit bei SBA Research) seit einiger Zeit mit dem Aufbau einer Messplattform, die sich auf Mobilfunknetze spezialisiert. Die MobileAtlas Messplattform ermöglicht es, übers Internet innerhalb von Sekunden eine beliebige SIM-Karte von Österreich aus in ein anderes Land zu schicken um dort Messungen durchzuführen. Die geographische Entkopplung von SIM-Karte und Modem ermöglicht somit das Durchführen von Roaming-Messungen ohne physisch ins Ausland reisen zu müssen. Neben der guten Skalierbarkeit von internationalen Messungen, bietet die Plattform außerdem eine vollständig isolierte Messumgebung in der auch kleine Datenströme gemessen und protokolliert werden können. Die MobileAtlas Messplattform ist somit das perfekte Werkzeug für jene Netzneutralitätsmessungen, die ich für meine Diplomarbeit durchführen werde.

Aktueller Stand

In den vergangenen Monaten habe ich mich in erster Linie mit dem Überarbeiten und Verbessern der Messtations-Hardware beschäftigt. Auch wenn schon einige Stück des ersten Hardware-Prototypen ins Ausland verschickt und dort im Einsatz waren, so gab es doch noch einige Kinderkrankheiten, die immer wieder für Probleme gesorgt hatten. Neben ein paar allgemeinen Upgrades (Raspberry Pi 3 -> 4) wurde außerdem auf ein anderes Modem gewechselt. Zudem wird ein stabileres Gehäuse verwendet, in dem die meisten Komponenten fest verschraubt sind und nichts mehr wackelt (bei dein ersten Prototypen hatten sich sind beim Versand leider immer wieder mal ein paar Kabel gelockert...).

Probe V1 vs V2

Neben den oben genannten Verbesserungen, wirkt die aktuelle Hardware-Version (rechts) auch optisch um einiges professioneller als der vorherige Prototyp (links).

Von der überarbeiteten Hardware-Version wurden nun erst einmal 10 Stück gebaut, die aktuell im Ausland verteilt werden. Als nächstes steht nun das Verbessern der MobileAtlas Software, sowie der konkrete Entwurf meiner Netzneutralitäts-Tests am Plan.

PS: Seit kurzem gibt es auch eine Website mit ein paar allgemeinen Infos über die MobileAtlas Messplattform.

 

Tags:

mobilfunk netzneutralität internet Raspberry Pi
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: