Ausfallsichere Cronjobs
Kritische automatisierte Tasks, wie z.B. das Versenden der Bestelllisten, sind nun ausfallsicher. Außerdem sind Cronjobs nun und einfacher zu verwenden.
(27.11.2018)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2161 / Projekt: FoodCoopShop
Das Anlegen von Cronjobs war gerade für Foodcoops, die den FoodCoopShop selbst hosten, nicht immer einfach zu bewältigen. Das ist nun viel einfacher - und zusätzlich werden Tasks bei einem kurzen Serverausfall automatisch erneut ausgeführt.
Die Neuimplementierung der automatisierten Task beinhaltet folgende Punkte:
- Der Betreiber muss - wie mittlerweile bei vielen Software-Paketen - nur noch einen einzigen Cronjob anlegen: Um die Ausführung der einzelnen Tasks kümmert sich die Software aufgrund der in der Datenbank gespeicherten Daten (Skriptname, Wochentag, Tag des Monats, Uhrzeit) vollautomatisch.
- Falls der FoodCoopShop in Zukunft weitere automatisierte Funktionalitäten erhält, muss lediglich das Update mit den Migrations eingespielt werden, aber kein neuer Cronjob angelegt werden.
- Bei kurzzeitigen Ausfällen des Servers werden Tasks, die für genau diesen Zeitraum definiert wurden, nun automatisch nachgeholt. Dies ist besonders bei kritischen Tasks - wie z.B. das Versenden der Bestelllisten - enorm wichtig.
Die Umsetzung dieses Arbeitspaketes trägt so wesentlich zur Stabilität der Software bei.
Links
Dokumentation: https://foodcoopshop.github.io/en/cronjobs
Die ausfallsicheren Cronjobs sind Bestandteil der Version v2.3, die ab Anfang Dezember 2018 hier heruntergeladen werden kann: https://www.foodcoopshop.com/download