Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjektID: 3361 / Projekt: Hedgehog Cloud
Die Corona-Krise hat Europa fest im Griff. Auch bei uns von PRIA sind viele unserer Aktivitäten betroffen: am Montag sollte unsere alljährliche Konferenz, die European Conference on Educational Robotics, in Bratislava beginnen - wir hoffen, dass der Ersatztermin Ende September hält. Auch hatten wir in diesem Semester viele Workshops geplant, um Schüler_innen aus verschiedensten Schulformen Einblick in die Welt der Technik zu bieten.
In dieser Situation liegt e-Learning unfreiwilligerweise voll im Trend, und da passt Hedgehog Cloud perfekt hinein. Wir erinnern uns: Ziel des Projektes ist es, Inhalte aus Robotik und Informatik ohne teure - oder aktuell einfach nicht bei den Schüler_innen bereitstehende - Ausrüstung vermitteln zu können. Neben dem Selbststudium soll Hedgehog Cloud insbesondere auch Lehrer_innen die Möglichkeit bieten, mit minimalem Vorbereitungs- und Einarbeitungsaufwand Unterrichtsstunden zu gestalten.
Um dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen laufen die Arbeiten an Hedgehog Cloud gerade auf Hochtouren, etwa auf der Softwareseite:
- Es wird nun Mehrsprachlichkeit unterstützt; in deutsch und englisch ist Hedgehog Cloud schon verfügbar, slowakisch könnte in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Bratislava bald noch dazukommen.
- Die Roboter-Simulation, bisher ein Labyrinth aus schwarzen Bodenmarkierungen, kann jetzt bearbeitet werden.
- Ein Plugin-System ermöglicht nun, das Verhalten von Programm und Simulation von außen zu beeinflussen, etwa um Objekte zufällig in der Simulation zu platzieren oder um Punkte zu vergeben, wenn eine Aufgabe erfüllt wurde.
Gleichzeitig arbeiten wir an Inhalten, also Aufgaben und Lehrplänen, mit denen Lehrer_innen (oder unsere Workshopleiter_innen) in der Praxis mit Schüler_innen arbeiten können - im Rahmen unseres RoboCoop-Projekts, wo derzeit Konferenz und physische Workshops wegfallen sind dafür Kapazitäten verfügbar. In Kürze wollen wir dazu die ersten Beta-Tests mit ausgewählten Partnerschulen starten und Erfahrungswerte sammeln.
Wir sind uns bewusst, dass Schüler_innen und Lehrer_innen in der aktuellen Situation ohnehin mit enormen Herausforderungen konfrontiert sind, weswegen wir sie nicht noch zusätzlich belasten möchten. Vielmehr wollen wir mit interessanten Aufgaben eine spannende und dennoch lehrreiche Abwechslung bieten.