OSMD Funktionstest: Überblick über Ornamente, Artikulationen, Lyrics & Bindebögen
Halbzeit bei OSMD Encore
Ornamente, Artikulationen, Lyrics & Bindebögen (11.07.2018)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2086 / Projekt: Open Sheet Music Display - Encore

“Jetzt ist schon wieder etwas passiert…!” So lässt sich das ereignisreiche erste halbe Jahr von “OSMD Encore” treffend zusammenfassen.

Laufend wurden in den letzten sechs Monaten neue Symbole und Spielanweisungen hinzugefügt und auch Verszeilen (“Lyrics”) können bereits dargestellt werden. Nicht nur die Notenanzeige wurde erweitert, auch das Team wurde vergrößert. Wir freuen uns über Benjamin Giesinger (siehe Blogbeitrag: https://www.netidee.at/open-sheet-music-display-encore/willkommen-benja…), Simon Schmid (siehe Blogbeitrag: https://www.netidee.at/open-sheet-music-display-encore/willkommen-simon…) und Christoph Uiberacker (siehe Blogbeitrag: https://www.netidee.at/open-sheet-music-display-encore/willkommen-chris…) als neue Mitglieder im OSMD Kernteam.

Hier eine Zusammenfassung, was in den letzten sechs Monaten erreicht wurde:

Erweiterung Symbole
----------------------------------
Einlesen und Anzeige der Artikulationen wurde implementiert. Derzeit werden die Artikulationen: accent, strongaccent, fermata, staccato, staccatissimo, tenuto, upbow, downbow, snappizzicato, lefthandpizzicato unterstützt. Artikulationen werden korrekt entsprechend der Notenhalsrichtung über bzw. unter der Note dargestellt. Einlesen und Anzeige der Ornamente wurde implementiert. Derzeit werden Turn, Inverted Turn, Mordent, Inverted Mordent und Trill unterstützt. Wegen eines Fehlers in dem verwendeten Noten-rendering Framework VexFlow, werden jedoch verzögerte Ornamente, die am Ende einer Note gespielt werden sollen, auf einer falschen Position dargestellt. Daher ist die Darstellung der Ornamente noch nicht in der öffentlichen Version verfügbar.

Erweiterung Spielanweisungen
----------------------------------
Einlesen und Anzeige von Wiederholungszeichen wurde implementiert. Derzeit werden Wiederholungs Start- und End-Taktlinien sowie textielle Anweisungen wie Da Capo, Dal Segno, Fine und die dazugehörigen Zeichen Segno und Coda unterstützt. Die noch fehlende Darstellung der Wiederholungsklammern bei unterschiedlichen Enden (1. Haus, 2.Haus ...) ist bereits in Arbeit. Die Anzeige von Dynamik-, Agogik- und sonstigen textuellen Spielanweisungen ist ebenfalls bereits in Arbeit. Voraussetzung dafür ist eine relativ aufwändige Implementierung einer Bestimmung des Platzbedarfs inklusive Kollisionserkennung für das Layout der Textanweisungen. Diese Implementierung konnte gerade in einer ersten Version abgeschlossen werden und ist nun für die Platzierung von Text und sonstigen Symbolen verfügbar.

Erweiterungen Verszeilen
----------------------------------
Einlesen und Anzeige von Verszeilen wurde implementiert. Es werden mehrere Verszeilen unterstützt, welche untereinander dargestellt werden. Derzeit ist das vertikale Layout der Verszeilen noch über einen fixen Abstand gelöst. Dies kann nun mit Hilfe der neuen Kollisionserkennung dynamisch platziert werden, was in Kürze umgesetzt werden soll.

Community Building
----------------------------------
Für die leichtere Lesbarkeit wurden an vielen Stellen weitere Kommentare im Code eingefügt. Die Roadmap inklusive implementierter und geplanter Features wurde auf den neuesten Stand gebracht. Die aktuelle Klassenstruktur ist auf der Projektseite abrufbar. Features, die einen guten, leichten Einstieg in die Mitarbeit bei OpenSheetMusicDisplay geben sollten, wurden mit dem Label "good for contrib" auf github gekennzeichnet.

Bugfixing
----------------------------------
Alle kritischen, von externen Entwicklern oder Usern gemeldete Bugs konnten entfernt werden. (z.B. Triplets render with the wrong duration, type error notes[0].getIntrinsicTicks, "Hello World" sample from the MusicXML spec fails with "Bad Key signature", ...)

Wir freuen uns auf die nächsten sechs Monate :)

Tags:

Status Bericht

Thomas Buchstätter

Profile picture for user bukaznik

Skills:

Projektmanagement
,
Produktmanagement
,
Javascript
,
Community Managmement
,
Marketing
,
Business Development
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: