Portraitfoto von Simon Schmid
Willkommen Simon Schmid!
Zweiter Neuzugang im Core-Developer Team (11.07.2018)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2086 / Projekt: Open Sheet Music Display - Encore

Simon Schmid studiert Software Engineering an der TU Wien und spielt gleich mehrere Instrumente - am liebsten Klavier und Bratsche. Zeit, die Interessen mit Open Sheet Music Display zu verbinden.

Für das Masterstudium kam Simon Schmid nach Wien - und für die Musik. Er spielt seit Kindesalter Klavier und seit mehreren Jahren leidenschaftlich Bratsche. Mit beiden Instrumenten gibt er hin und wieder Konzerte im kleinen Rahmen, auch mit anderen Musikern.

Da es schwierig ist, Informatik und Musik gleichzeitig zu studieren, entschloss er sich nach dem Bachelor in Informatik für den Master in Software Engineering und Musikunterricht nebenbei. Nur gab es bisher kaum die Gelegenheit, die beiden Interessen zu verbinden. Er schrieb Noten und Arrangements per Musiksoftware, aber die Software, die er programmierte, war selten musikalisch. Deswegen zögerte er nicht lange, als er OpenSheetMusicDisplay (OSMD) entdeckte. So konnte er an Musiksoftware arbeiten, die als Open Source auch noch frei verfügbar ist.

Seine erste große Aufgabe bei OSMD wird die Implementierung eines Audioplayers sein, der die Noten interaktiv abspielen und die momentane Wiedergabeposition anzeigen kann - natürlich wie sonst bei OSMD im Browser und mit beliebigen Musik-XML-Noten.

Herzlich willkommen Simon!

Tags:

Mitarbeiter Team

Thomas Buchstätter

Profile picture for user bukaznik

Skills:

Projektmanagement
,
Produktmanagement
,
Javascript
,
Community Managmement
,
Marketing
,
Business Development
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: