Förderjahr 2023 / Projekt Call #18 / ProjektID: 6774 / Projekt: OpenFastLane
Kick-Off beim netidee Community Camp
Unser erster kleiner Kick-Off fand beim netidee Community Camp statt. Als interdisziplinäres Team, bestehend aus Software-Entwickler:innen, Innovationsmanager:innen, Leitung und Fachexpert:innen, nutzten wir die Workshops von WhatAVenture, um die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Zielgruppen genauer zu betrachten.
Die Volkshilfe Wien hat bereits ein umfassendes Anforderungsdokument erstellt, das beschreibt, wie die Digitalisierung der Anspruchsberechtigungsprüfung die Lebensmittelausgabe aussehen soll um diese zu verbessern. In unserem ersten Arbeitspaket möchten wir diese Anforderungen detailliert besprechen und verfeinern, stets im Blick behaltend, dass unser Projekt als Open-Source-Lösung von verschiedenen Organisationen genutzt werden kann.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Einstellungen, die derzeit als statisch für den Einzelfall betrachtet werden, als abstrakt und dynamisch konzipiert werden, um eine flexible Software zu entwickeln. Zum Beispiel sollten auch andere Organisationen die Möglichkeit haben, unterschiedliche Arten von Kampagnen mit verschiedenen Arten von Anspruchsberechtigungen und Zeiträumen zu erstellen.
Hierbei ist es wichtig, alle Stakeholder, Akteure und Betroffene von Anfang an mitzudenken und bestmöglich in den Designprozess zu integrieren. Wir setzen gerne Methoden des User-Centered Designs ein, um unser Wissen von der Thematik und Zielgruppe zu erhöhen und zu lernen, bevor wir überhaupt mit dem Entwickeln anfangen.
In Fällen, in denen die Anforderungen zwar klar, aber noch grob sind, können wir schnell mit dem Prototyping beginnen. Mit Tools wie Figma und Mockups ermöglichen wir User-Tests, um festzustellen, welche Features noch notwendig sind.
Bei komplexen Themen und Begriffen wie "Lebensmittelpaketabholungsanspruchsberechtigungsprüfungdigitalisierungsmaßnahme" ist es entscheidend, ein gemeinsames Glossar zu entwickeln. In interdisziplinären Projekten, in denen Techniker:innen auf Sozialexpert:innen treffen, kann es anfangs zu Missverständnissen kommen, da die Techniker:innen sich in die Welt der Sozialarbeit erst einfinden müssen. Daher legen wir Wert auf die Entwicklung einer gemeinsamen Sprache, um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten, während wir nach und nach die ersten UseCases beschreiben.
Florian Hintermeier
In weiterer Folge haben sie die "Sensatech GmbH" gegründet, um IT- und Innovationsprojekte im Pflege- und Sozialbereich durchzuführen und eine “Softwareschmiede mit Sinn” aufzubauen. Mit dem zweiten Projekt, https://www.sensatech.at/openfastlane, helfen sie bei der Lebensmittelausgabe der Volkshilfe Wien mit einfachen QR-Scannern, um Wartezeiten zu verringern. Das nachhaltige Ziel ist, den Sozialorganisationen Projekte und Plattformen zur Verfügung zu stellen, die im Einklang mit Gesellschaft und Arbeitnehmer:innen entstehen.