Board mit Post-Its zur Sammlung von Ideen
Aus dem Home Office gegen Hass im Netz
Zwischenbericht (01.04.2020)
Förderjahr 2019 / Project Call #14 / ProjektID: 4589 / Projekt: Schneller Konter

Seit Jänner sammeln und strukturieren wir intensiv Gegenrede-Strategien, -Ziele und -Beispiele für unsere Web-App »Schneller Konter«. Jetzt geht es langsam aber sicher auch an die technische Umsetzung!

Dieses Jahr hat bereits einige Überraschungen mit sich gebracht, aber wir dachten nicht, dass eine davon sein würde, dass wir unsere Besprechungen zur Web-App »Schneller Konter« ab einem gewissen Zeitpunkt nur mehr online abhalten würden. Online – also quasi am Ort des Geschehens, im zukünftigen Wirkungsbereich der App. Aber beginnen wir von vorne:

Es braucht ein Dorf...

Von Beginn an setzen wir bei der inhaltlichen Befüllung und Strukturierung der App auf die Expertise des gesamten Teams und versuchen, im Sinne der User*innen-Freundlichkeit, möglichst viele Perspektiven zu integrieren. Sei es die ZARA-Trainerin, die uns davon erzählt, wie Menschen am leichtesten einen Zugang zu Gegenrede finden, oder die ZARA-Beraterin, die abgesehen von ihrer rechtlichen Expertise auch sehr Social Media-affin ist und die aktuellen Trends kennt, oder der Kollege aus der ZARA Öffentlichkeitsarbeit, der die Schwierigkeiten, aber auch die notwendigen Kniffe für das Moderieren von Plattformen kennt. Um dieses Wissen gezielt zu sammeln, haben wir gleich zu Beginn des Jahres in mehreren Kleingruppen Brainstormings durchgeführt um anschließend die Inhalte abzustecken, die wir in der App anbieten wollen. Inzwischen sind wir am konkreten Planen der Infrastruktur der Web-App und formulieren Ideen für die Gestaltung. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen für die User*innen.

...um eine Web-App zu bauen

Was wären wir bzw. unsere Web-App ohne unsere Partner*innen von TUNNEL23? Ein Dokument mit Tabellen, Listen und Screenshots und eine Menge an Bild-, Video- und Textmaterial. TUNNEL23 bastelt in diesen Tagen fleißig am kreativen und technischen Konzept sowie auf Basis unserer Entwürfe bald auch an der Erstellung konkreter Screendesigns. Besonders wertvoll ist für uns die Erfahrung der Webdesigner*innen, die ganz genau wissen, ob und wie unsere zahllosen und sicher nicht immer einfachen Wünsche umgesetzt werden können. Austausch und Feedback hat sich jetzt aufgrund der aktuellen Situation und den Ausgangsbeschränkungen etwas verändert, aber wir haben das große Glück, dass bis jetzt alle Tätigkeiten und Meetings auch von unseren Home Offices aus umsetzbar sind. Immerhin arbeiten wir an einem Online Tool.

Nächste Schritte In den nächsten Tagen und Wochen der Self-Isolation werden wir an den inhaltliche Parts (Informationen zu Gegenrede, diverse Texte für die App) feilen. Auch die Gegenrede-Bausteine (Texte, Fotos, Videos, GIFs) müssen „umgesetzt“ bzw. produziert werden. Hierzu planen wir auch Unterstützung und Inputs von kreativen Köpfen aus der Kunstszene einzuholen. Parallel dazu machen wir uns an das hausinterne Designen eines Logos für die »Schneller Konter«-App, hier freuen wir uns – unter Einbeziehung von Tipps von weiteren externen Expert*innen – selbst kreativ werden zu dürfen!

Tags:

ZARA #GegenHassimNetz Gegenrede app Schneller Konter Internetplattformen Medienkompetenz Zivilcourage zivilgesellschaft Social Media Facebook Twitter
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: