Decidim ist wie Lego für Digitale Demokratie
Decidim besser verstehen! (04.03.2021)
Förderjahr 2020 / Project Call #15 / ProjektID: 5180 / Projekt: Decidim.Austria

"Decidim ist wie Lego für Digitale Demokratie" ist die beste Beschreibung, die uns unlängst untergekommen ist. Damit wir besser vermitteln können, was man mit diesem Lego alles bauen kann, arbeiten wir aktuell an Webpräsenz und Musterprozessen.

Der oben genannte Satz stammt von Pablo Aragón von der Universität Pompeu Fabra / Eurecat. Wer schnell einen Überblick über Decidim gewinnen will, der/dem empfehlen wir das folgende Video:

Das Lego mit den unterschiedlichen Bausteinen, wie: Umfragen, Vorschlagssammlung, Abtimmung, Konsultation, Veranstaltungen (inkl. Registrierungsprozess über die Plattform), Budgets, kollaborative Textarbeit kann in unterschiedlichen Schritten zu einem schlüssigen Beteiligungsprozess zusammengebaut werden. Auf den ersten Blick ist das für einige wahrscheinlich unübersichtlich, daher arbeiten wir im Projekt gerade an Website und an Musterprozessen. Wer mal einen kurzen Eindruck über ein mit Decidim erstelltes partizipatives Budget gewinnen will, wird unter: https://budget.decidim-austria.org fündig. Man kann sich dort auch anmelden und tatsächlich Vorschläge machen oder für Projekte abstimmen. Mit den Musterprozessen wollen wir interessierten Menschen, die Möglichkeit geben sich mit den Funktionen intensiver auseinanderzusetzen und sie besser zu verstehen. Insbesondere in Gesprächen mit Vertreter*innen der öffentlichen Hand aber auch in der Zivilgesellschaft ist das Interesse an den Funktionen groß. Das Budget ist nach dem IGO-Beteiligungsportal: gemeinnuetzig.decidim-austria.org der zweite Schritt zu mehr Anschauungsmaterial. Next Step: Textarbeit und partizipative Strategieplanung. Man darf gespannt sein!

 

 

Romy Grasgruber-Kerl

Profile picture for user RomyGrasgruber-Kerl

Skills:

Projektmanagement
,
Partizipation / Bürgerbeteiligung
,
Zivilgesellschaft
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.