Förderjahr 2022 / Projekt Call #17 / ProjektID: 6291 / Projekt: GeSo
Im sechsten und letzten Beitrag widmen wir uns dem Feinschliff der Webseite und setzen die Erkentnisse aus den Nutzertestungen um. Das vierköpfige Team berichtet aus seinen Arbeitsbereichen für die Monate März und April 2024.
Content
- Der Aufbau bzw. die Vorlage für die Artikel wurde angepasst. Die Hauptüberschriften lauten:
- Was ist XY?
- Wie bekomme ich das?
- Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
- Wie viel kostet das?
- Hier finde ich weitere Informationen
- Unter jedem Titel eines Artikels wurde eine Unterschrift ergänzt, die in einem Satz erklärt, worum es geht. Das soll die Verständlichkeit erhöhen.
- Bei den drei Hauptkategorien Bildung - Arbeit - Behinderung wurden die geplanten Unterkategorien als Bausteine eingefügt und mit Bildern ausgestattet.
- Die 3 Hauptkategorien, die im Zuge der Förderung exemplarisch aufbereitet werden, stehen fest: Bildung - Arbeit - Behinderung
- Die geplanten Artikel für den Bereich Behinderung und Bildung wurden in das CMS eingepflegt und sind einsehbar.
- Links wurden zusätzlich als “LINK” bezeichnet.
Technik
Webseite / CMS
- Die Domain für die GeSo-Webseite wurde gekauft und öffentlich geschalten: https://gesundheit-soziales.at/home
- Beim Kontaktformular wurde ein “X” und ein “Abbrechen” Button hinzugefügt.
- Eine Kontaktanfrage wird automatisch an die Office Adresse gesendet.
- Der Header “Ihr digitaler Wegweiser durch das Gesundheits- und Sozialsystem” wird nun immer angezeigt, auch in der responsiven Version.
- Die Kästen der Kategorien werden orange hinterlegt, wenn diese mit dem Cursor berührt werden.
- Bugs im CMS wurden behoben (z.B. Ansicht Akkordeon)
- Bei den Bausteinen der Unterkategorien wird gerade daran gearbeitet, dass ein kurzer Beschreibungstext eingefügt werden kann.
Fragetool
- Möglichkeiten für die Integrierung eines Fragetools wurden recherchiert. Ein Good Practice Beispiel wurde auf folgender Seite gefunden: https://sozialportal.org/
Semantische Suche
Für die Suchoptimierung bzw. für das Testing wurden typische Fragestellungen von User:innen entwickelt.
Öffentlichkeitsarbeit
- Das Logo bzw. der Wegweiser auf der Startseite wurde geändert.
- Es finden Kooperationsgespräche mit Joanneum Research statt.
UI / UX Testing
Es wurden 8 weitere Personen persönlich im Einzelsetting befragt und einer Testung unterzogen (4x Pensionist:innen, 1x Jugendliche, 2x Person mit Deutsch als Drittsprache, 1x Jugendberater).
Zusammenfassung der Ergebnisse:
Accessability:
- Ergebnisse wie "fit2work" und "Jugendcoaching" sind den TN nicht bekannt, Karteikärtchen muss eine Beschreibung haben, damit sie angeklickt werden, zb "Beratung zu Ausbildung und Job" oder "Beruflicher Wiedereinstieg"
- Links in neuem Tab öffnen überfordert ältere Menschen, sie finden nicht mehr zurück
- zu viele Inhalte auf einer Seite 2x Übersicht + Überschriften rechts --> Überschriften vielleicht an den Anfang geben
- Kategorie "Geld" in "Finanzielle Hilfe" oder "Finanzielle Unterstützung" umbenennen
Suche:
- Suche meist 2te Wahl zur Info-Findung
- Suchfunktion kann nicht mehr geschlossen werden (weil kein "X" angezeigt wird)
Texte:
- Button "Details" in den Texten für mehr Inhalte
Sonstiges:
- FAQ zu "Wie geht GeSo" verwirrend für ältere. -> Beschreibung für Handynutzung und PC-Nutzung trennen
- für highly educated nicht-deutschsprachige Menschen ist die Seite zu wenig informativ, übersetzt alles mit google translate, somit englische Version nicht notwendig.
Zudem wurden 14 Personen (5x AMS, 1x Ergotherapie, 1x Gemeinwesenarbeit, 1x mobile Dienste, 6x Jugendarbeit) aus dem Gesundheits- und Sozialwesen mittels online Umfrage zur Webseite befragt.
Zusammenfassung der Ergebnisse:
Alle 14 Befragten haben anhand der Startseite erkannt, was Sinn und Zweck der GeSo-Webseite sind.
9/14 Teilnehmer:innen finden die Webseite “Sehr hilfreich”, 5/14 “Eher hilfreich”
8/14 Personen stufen die Webseite als “Sehr hilfreich” für ihre Klient:innen ein. 6/14 stufen diese als “eher hilfreich” ein.
Marlene Haas
In der Sozialberatung habe ich täglich Menschen zum Gesundheits- und Sozialsystem beraten. Mit „GeSo“, dem digitalen, smarten Wegweiser durch das Gesundheits- und Sozialwesen empowern wir Menschen, genau diese Recherche selbstständig machen zu können.
So schaffen wir Barrieren im Internet ab.