Prototyp Vorderseite Foto
Prototypisch
reality check (05.05.2020)
Förderjahr 2019 / Project Call #14 / ProjektID: 4611 / Projekt: Oskar

ORF Radiosender Ö1 berichtet. Der Herbst bringt Veranstaltungen. Prototyp ist unpraktisch. Partizipation fordert und hilft.

Reparatur der Zukunft

Im Rahmen der "Reparatur der Zukunft – Das Casting neuer Ideen" vom Radiosender OE1 wurde Oskar für einen Radiokolleg Beitrag interviewt. Die Aufzeichnung des Beitrags Radiokolleg – Reparatur der Zukunft ist online verfügbar. Für die Einreichung wurde ein Videoclip produziert in dem Oskar vorgestellt wird. Dabei bewährte sich das Rollup von netidee als Videohintergrund. Statt auf Konferenzen und Messen verwende ich das Rollup jetzt als passenden Hintergrund für Videokonferenzen.

Rollup im Hintergrund der Webcam-Aufnahme

Heißer Herbst

Leider besucht Oskar dieses Jahr doch nicht Berlin, da die Maker Faire Berlin 2020 ausgefallen ist. Stattdessen darf Hannover Oskar kennen lernen. Auf der Maker Faire Hannover am 12. und 13. September 2020 und der Maker Faire Vienna am 3. und 4. Oktober 2020 kann Oskar ausprobiert werden. (Update: Maker Faire Hannover ist abgesagt worden.) Weiters könnt ihr Oskar auch am 16. und 17. September 2020 auf dem Arlt Sypmosium in der Fachhochschule St. Pölten begreifen. Da sich die Veranstaltungen jetzt im Herbst zusammendrängen hoffe ich bis dahin Oskar Zither fertig zu haben.

 

Typisch Prototyp

Kaum ist der Prototyp ausgedruckt, werden die Mängel offensichtlich die am Reißbrett verborgen blieben. 3D Druckbarkeit durch flache Winkel und geschickten Schnitt durch das Gehäuse, genügend Toleranzen für die elektronischen Bauteile im Inneren und parametrisierter Aufbau für einfache Anpassungsmöglichkeiten werden zunichtegemacht von einem ergonomischen Fehldesign bei der Platzierung der Daumen-Tasten und dem zu großen Platzbedarf der Tastatur.

Prototyp CAD Ansicht

Prototyp Vorderseite Foto

Prototyp Rückseite Foto

 

Das bestätigt mal wieder "premature optimization is the root of all evil". Also, als Nächstes zurück ans Reißbrett, schnelle Mockups herstellen, die grundsätzlichen Fehler beheben und dann erst die Details ausarbeiten.

 

Partizipation

Am Deutschen Blindenstudienanstalt in Marburg wurde Oskar Concertina erfolgreich nachgebaut und das hat schon einige Verbesserungsvorschläge eingebracht die in die neue Entwicklung einfließen. Vielen Dank an Falk Rismansanj für die ausführliche Anleitung zum Flashen der Firmware. Leider ist, die online veröffentlichte Version dieser Anleitung bei einem harten Festplattencrash verloren gegangen. Regelmäßige Backups sind Pflicht! Da die Anleitung aber sehr sinnvoll ist, wird sie in naher Zukunft wieder hergestellt werden. Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs hat ebenfalls ihre Unterstützung in Form von Workshops und Netzwerkarbeit angeboten.

Ich suche Blinde und Sehbehinderte Menschen die ich anrufen darf, um mehr über ihren Umgang mit dem Smartphone zu erfahren. Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr etwas dazu beitragen könnt. johannes@oskar.ddns.mobi

 

Tags:

Partizipation Veranstaltungen premature optimization reality check Prototype Radio video
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: