In dieser Arbeit wird erörtert, welches Umfeld für die Personalisierung von Preisen nötig ist, die technische Ausführung und Machbarkeit, ökonomischen Vor- und Nachteile einer derartigen Differenzierung und welche Entwicklungen hier in nächster Zeit wahrscheinlich erscheinen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für eine rechtliche Analyse personalisierter Preise, insbesondere um Probleme im Datenschutz, Vertrags- und Wettbewerbsrecht, sowie hinsichtlich Grundrechte und Fairness aufzuzeigen. Mittelpunkt dieser Arbeit ist der Verbraucherschutz, insbesondere werden Problemstellungen für Verbraucher aufgeworfen und beleuchtet. Anschließend sollen mögliche Instrumente zur Schließung der identifizierten Rechtslücken vorgestellt, sowie deren regulatorische und ökonomische Vor- und Nachteile herausgearbeitet werden. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Verbraucherschutzniveaus im österreichischen und europäischen Kontext.
Zwischenbericht über das geförderte Dissertationsprojekt
Endbericht zum Projekt: "Die Preispersonalisierung im E-Commerce"