Spanisches Projekt übernimmt Software von Projekt CroG
Kinder programmieren digitale Schaltkreise (17.10.2017)
Förderjahr 2015 / Projekt Call #10 / ProjektID: 1164 / Projekt: Flexible Hardware

Vergangene Woche präsentierte Obijuan sein Projekt einer Open Source Hardware, die von Kindern und Jugendlichen mit Open Source Software programmierbar ist.

Das Projekt Alhambra basiert auf jener Software Infrastruktur, die im Rahmen des von Netidee 2015 geförderten Projektes CroG entwickelt wurde. Erst durch das Reverse Engineering eines FPGA  und das Schreiben der Synthese Werkzeuge für den FPGA konnte durch Obijuan eine Lernumgebung geschaffen werden, die es Kindern ermöglicht, elektronische Objekte zu schaffen, die ein komplexes Verhallten an den Tag legen, ohne dass Kinder eine Zeile Code schreiben müssen. Alleine das Verbinden von Funktionsblöcken reicht.

Dazu hat Obijuan ähnlich dem icoBoard mit seinem Alhambra Board eine eigene Hardware entwickelt, die auf die Bedürfnisse von Roboter-Maker abgestimmt ist

Obijuan hat an der Universtät Rioja sein Projekt vorgestellt.

Tags:

FPGA

Clifford Wolf

Profile picture for user clifford

Skills:

Verilog
,
FPGA
,
Linux
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.