Einfluss und Verantwortung von Influencer:innen
Welche Rolle spielen Influencer:innen bei Geldausgaben in digitalen Spielen? (12.02.2024)
Förderjahr / Projekt Call #16 / ProjektID: 5768 / Projekt: Free to Play?

Influencer:innen auf Plattformen wie Twitch, Kick oder Youtube tragen ihre Bezeichnung nicht zu Unrecht. Sie üben auf vielfältige Weise einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Befragten aus. Zum einen bestimmen sie den Wert bestimmter Skins allein durch ihr Kaufverhalten mit: Befragte geben an, bewusst Skins zu kaufen, die bestimmte Influencer:innen besitzen, um sich als Anhänger:innen dieser zu zeigen. Zum anderen geben manche Influencer:innen große Mengen an Geld für In-Game-Käufe in ihren Videos aus oder veranstalten Pack Openings, bei denen eine große Anzahl an Lootboxen vor Publikum geöffnet wird. Damit legitimieren sie diese Praxen auch für ihre minderjährigen Zuseher:innen und tragen zur Normalisierung hoher Geldausgaben in digitalen Spielen bei.

Von den Befragten, die in den letzten 12 Monaten Geld in Spiele investierten, gaben 57 Prozent an Influencer:innen zu folgen, die regelmäßig Pack Openings veranstalten; 42 Prozent gaben an, zumindest manchmal oder öfter Pack Openings oder Glücksspielen bei Influencer:innen beizuwohnen. Kontroverse Persönlichkeiten wie MontanaBlack, der regelmäßig Pack Openings sowie Glücksspiele in seinen Streams präsentiert, finden bei vielen Befragten Anklang – so gaben 33 Prozent der Spielenden, die im letzten Jahr Geld in Spielen ausgaben, an, regelmäßig Videos von MontanaBlack anzusehen. Hierbei konnte ein statistischer Unterschied bei der Höhe der Geldausgaben ausgemacht werden: Diejenigen Befragten, die regelmäßig Pack Openings beiwohnen, haben in den letzten 12 Monaten auch mehr Geld für In-Game-Käufe ausgegeben. Es scheint so einen Einfluss der Influencer:innen auf das Kaufverhalten ihrer jungen Fans zu geben.

Da Influencer:innen keinen Erziehungs- oder Bildungsauftrag innehaben, ist ihr Umgang mit ihrer Vorbildrolle an keine ethischen Standards gebunden. Der Umgang mit Influencer:innen ist somit in erster Linie ein pädagogisches Thema und die Reflexion von Darstellungen und Verhalten dieser stellt einen wichtigen Ansatzpunkt für Diskurse und pädagogische Interventionen dar.

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