Netidee Blog Bild
Machbarkeitsanalyse: existierende Serious Games (2/2)
Eignen sich ANZAN und ISHOKU DOGEN für das vorgeschlagene Datenmodell? (10.05.2018)
Förderjahr 2016 / Stipendien Call #11 / ProjektID: 1938 / Projekt: Interpreting Game-Scores and Data of Serious Games for Health using Decision Support Systems

Im Laufe des letzten Jahres wurden 4 Serious Games for Health (SGFH) auf ihre Datenbeschaffenheit analysiert. Es wurde überprüft, ob die erhobenen Daten prinzipiell für das vorgeschlagene System vewertbar sind ...

Anzan

Beschreibung – Game, Datenerfassung

Das Game „Anzan“ wurde als Ergänzung für das Projekt Interacct entwickelt. Mit einer einfachen Mechanik lassen sich so die Grundrechenarten spielerisch vertiefen. Das Spiel liefert also denkbar simple Daten, welche die kognitiven Skills eines Spielers schön abbilden.

Screenshots

anzan

Abbildung 1: Screenshots "Anzan", der linke Screen beschreibt die Rechenaufgabe, im rechten Screen bewegen sich die zu addierenden Ziffern von oben nach unten im Bild und müssen zur richtigen Summe angetippt werden

Fazit Machbarkeit

Das Spiel „Anzan“ ist bestens dazu geeignet, um die Komponente kognitiver Skills abzubilden. Während keine expliziten Gesundheits- oder Fitnessdaten erhoben werden, ist das Spielprinzip simpel genug, um eine Lernkurve eines einzelnen Spielers zu errechnen und somit die anfallenden Spieledaten korrekt zu interpretieren.

Ishoku Dogen

Beschreibung – Game, Datenerfassung

Das Spiel „Ishoku Dogen“ (Japanisches Sprichwort: „Nahrung ist Medizin“) wurde in Kooperation mit der Universität Wien / VU Gaming Technologies entwickelt. In einem 3D-Adventure werden grundlegende Ernährungswissenschaftliche Konzepte entdeckt. Der Spieler erkundet eine 3D-Welt und muss mehrere Fragen bezüglich gewisser Themen richtig beantworten. Die Schwierigkeit dieser Fragen steigt im Zuge des Spielfortschritts. Ein Themengebiet  wird durch eine „Abschlussprüfung“ bei einem Endgegner abgeschlossen.

Screenshots

ishoku1

ishoku2

Abbildung 2: Screenshots "Ishoku Dogen", in einer 3D-Spielewelt muss ein Spielecharakter verschiedene Fragen zu ernährungswissenschaftlichen Themen beantworten.

Fazit Machbarkeit

Das Projekt beschreibt einen Edge-Case: zwar lassen sich diverse Meta-Daten über das Spielverhalten  des Users erheben und könnten somit ins gesamtheitliche System übernommen werden (um die Aussage „gesunde/schmerzfreie User spielen häufiger“ zu überprüfen. Der Implementierungsaufwand hierfür ist allerdings in Relation zu den tatsächlich anfallenden Daten (welche Levels/Themenbereiche hat ein User in welcher Zeit geschafft) wohl zu hoch. Es lässt sich also zusammenfassen, dass Serious Games, welche primär Wissenstransfer als Zweck haben, nicht brauchbar in die Auswertelogik übernommen werden können. Der kausale Zusammenhang fehlt: wenn ein Spieler eine bestimmte Frage zu einem Themengebiet nicht weiß, ist dies mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht dem körperlichen Zustand, sondern dem fehlenden Wissen zuzuschreiben.

Konrad Peters

Profile picture for user konrad.peters

Skills:

C#
,
Web Development
,
Projektmanagement
,
Java
,
Datenbanken relationale
,
Admin MS(-Server)
,
Admin Linux(-Server)
,
Software Engineering
,
Backend Entwicklung
,
Client Server Applikation
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.
    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: