Bild aus einem eduLAB Workshop, man sieht Kinder die Ligretto Karten sortieren.
Algorithmic Problem Solving in Unplugged Computer Science Outreach Activities
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Martina Landman

Algorithmic Problem Solving in Unplugged Computer Science Outreach Activities

Förderjahr 2024 / Stipendium Call #19 / Stipendien ID: 7223

Wie viele Probleme haben Sie schon algorithmisch gelöst? Vom schnellsten Weg in die Arbeit über das Spielen eines Brettspiels nach genauen Regeln bis hin zum Aufbau Ihres neuen Möbelstückes - all diese Probleme haben Sie algorithmisch, also mithilfe einer Abfolge definierter Schritte, gelöst - wahrscheinlich, ohne es zu bemerken. Doch wie können wir algorithmische Problemlösekompetenzen bei Kindern und Jugendlichen früh entwickeln und fördern und das, ohne Computer zu verwenden? Dieser Frage und mehr widmet sich diese Dissertation.

Uni | FH [Universität]

Technische Universität Wien

Themengebiet

Informatikdidaktik

Zielgruppe

Jugendliche
,
Kinder
,
Lehrer
,
Schüler

Gesamtklassifikation

Dissertation | PhD

Lizenz

CC-BY-SA

Projektergebnisse

Paper CC-BY

Qualitative Studie. Was verstehen Kinder unter dem Begriff Algorithmus? Eine qualitative Analyse von Beschreibungen des Begriffs "Algorithmus" von 11-12-Jährigen. Publiziert und präsentiert an der ACM conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE) im Juli 2024 in Mailand.

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