Unsicherheiten und Gerüchte prägen das Thema der datenbasierten Preisgestaltungsmethoden. Wir – ein Team aus E-Commerce ExpertInnen, SozialwissenschaftlerInnen (ÖIAT) und TechnikforscherInnen (AIT) - haben ein Monitoring-Tool entwickelt, das eine technikbasierte Analyse von dynamischer und personalisierter Gestaltung ermöglicht.
Für wen ist es? Das Tool kann von jeder und jedem privat genutzt werden, um Preisentwicklungen zu beobachten. KonsumentInnenschutzorganisationen profitieren von dem entwickelten Tool und EntwicklerInnen können ausgehend von dem Tool weitere Forschungsarbeiten ermöglichen.
Was ist es? preis.wert hat ein Framework für die strukturierte Datensammlung zu Dynamic und Personal Pricing entwickelt. Online-Shops werden automatisiert in unterschiedlichen Szenarien getestet. Warum? Existierende Preisvergleichsportale sind ungeeignet, um fundierte Aussagen zu Dynamic und Personal Pricing zu treffen, denn: sie betreiben klassisches Web-Crawling, gehen nicht auf relevante Besonderheiten (z.B. Geo-Location, Devices, Profilbildung) ein und veröffentlichen keine Metadaten. Das Projekt preis.wert ermöglicht technikbasierte Aussagen zu aktuell angewandten, datenbasierten Preisgestaltungsmethoden in Österreich zu treffen.
Wie geht es weiter? Im Folgeprojekt "Primming" verfolgt das Forschungsteam, gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien und dem Unternehmenspartner Ciuvo, die Fragestellungen weiter. Es geht dabei um einen Fokus auf die Messung von Preisdiskriminierung. Weitere Informationen zu diesem FEMtech-Projekt finden Sie unter: http://dynamic-pricing.at/
Anleitung für NutzerInnen - das preis.wert-Tool
EntwicklerInnendokumentation für das preis.wert-Tool
preis.wert Tool, Analytics-Dashboard und erhobene, anonymisierte Datensätze
Studie: "Algorithmen und Preise - Die Individualisierung von Preisen im Online-Handel" Monitoring Ergebnisse und rechtliche Einordnung personalisierter Preisgestaltung in Österreich
Dokumentation Externkommunikation
Zwischenbericht