Stefan Doubek und Maximilian Anibas in der eSports.at Area
Gamers Health United beim ESF 2019
Ein Schritt in die Öffentlichkeitsarbeit (31.03.2019)
Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjektID: 3147 / Projekt: Gamer's Health

Völlig überraschend wurde Gamers Health United von T-Mobile und eSports.at angefragt beim ESF 2019 einen Stand zu betreuen. Diese Gelegenheit im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Als Location für den Event diente das Donauzentrum im 22. Wiener Gemeindebezirk. Im gesamten Areal des Donauzentrums gab es Stationen zum Ausprobieren diverser Computerspiele und VR sowie zahlreiche Programmpunkte auf mehreren Bühnen.

 

Gamers Health United bekommt 2 Hauptbühnenslots

Am Freitag machte Stefan Doubek den Anfang mit einem Workshop zu Ergonomie am Computerarbeitsplatz, Übungen zur Prävention von Schmerzsyndromen im Nacken- und Schulterbereich sowie Training der Frustrationstoleranz unter tatkräftiger Unterstützung des bekannten Influencers Luigikid. Die Resonanz der TeilnehmerInnen war gut und es kam zu diversen anregenden Gesprächen bei unserem Infostand.

Am Samstag gab Maximilian Anibas zahlreichen, interessierten ZuhörerInnen Informationen zum Verein Gamers Health United und dem von Netidee geförderten Gesundheitsprojekt. Auch praktische Anwendungstipps zur Medienkompetenz, Tipps zur Medienerziehung, die Bedeutung von Gesundheitskompetenz sowie die positiven Effekte durch Computerspielen brachte der Gesundheitsexperte dem Publikum näher.

 

Highlight ORF Interview und Bericht auf wien.orf.at

Der ORF zeigte Interesse an der Thematik eSport und Gesundheitsförderung für GamerInnen, und so konnten wir uns über einen Auftritt im ZIB-Magazin und einen Bericht auf wien.orf.at freuen.

https://wien.orf.at/news/stories/2973057/?fbclid=IwAR13m922gQIf79wmAa1Ttwu1nJ52l_LZywObTBRbfWkd_-Y3vMJ-mbkOeq4

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-Magazin/5521881/ZIB-Magazin/14008923/Electronic-Sports-Festival-in-Wien/14472106?fbclid=IwAR0L9ZNTJm7ESGnwpTXHsvQwot9IHsEBmwZGa0LCdMQrQudpJTW4a8WCcVA

 

Fazit

Die Teilnahme beim ESF 2019 als Aussteller war ein voller Erfolg.

Wir konnten:

- einen großartigen und öffentlichkeitswirksamen Auftritt erleben, der dem Launch der Website im Juni eine höhere Aufmerksamkeit verschaffen wird.

- weitere Kontakte für die zukünftige Projektverwirklichung knüpfen.

- Erfahrung im Austausch mit der Zielgruppe sammeln.

- Anregungen für gewünschte Themen bekommen.

 

 

 

Stefan Doubek

Profile picture for user stefan.doubek
(Sport)Physiotherapeut und Gesundheitswissenschafter

Skills:

Projektmanagement
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.