Netidee Blog Bild
Progress Update: Webdesign
Die finalen Schritte (08.07.2019)
Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjektID: 3147 / Projekt: Gamer's Health

Webdesign und die Accessability sind Schlüsselkomponenten, ob NutzerInnen ihre wertvolle Zeit auf einer Seite verbringen oder sie rasch wieder verlassen. Daher sollten hier keine überhasteten Entscheidungen getroffen werden.

Das Webdesign ist eine komplexe Materie. Fragen wie, welche Schriftart benutzt werden soll, um möglichst alle auf der Seite verkehrenden UserInnen zufriedenzustellen sind nicht einfach zu beantworten. Bei der Auswahl entscheidet schlussendlich das Feedback aus der Zielgruppe und das persönliche Gefühl. Die Seite muss interaktiv, aber professionell wirken. Sie soll ComputerspielerInnen ansprechen aber nicht zu kindlich aussehen. Diesen Spagat zu schaffen ist nicht einfach und wir können uns sehr glücklich schätzen, dass unsere Webdesignerin für all diese Herausforderungen Lösungen parat hat. Die Website wird mit jedem Feedback stimmiger und vollständiger.

Aktuell wird an der Interaktivität und der Struktur der Seite gearbeitet. So soll in der Navigation alles schlüssig sein und die unterschiedlichen Zielgruppen leicht zu den gewünschten Inhalten geführt werden. Die Farben sollen für das Auge angenehm und die Texte gut lesbar sein. Wir entschieden uns für ein dunkles Blau, welches mit helleren Blau, Grautönen und Weiß kombiniert wird. Blau wird im Webdesign mit Medizin, Technik, Wissenschaft und Gesundheit assoziiert. Daher befanden wir es als ideale Hauptfarbe.

Die genaue Platzierung und die Reihenfolge der Elemente wie Reiter, der Artikel und der Grafiken muss diskutiert und abgestimmt werden. Weiters muss die Website für die mobile Ansicht und Browseransicht optimiert, im Fachjargon "responsive" werden.

Herausfordernd für das Webdesign sind die unterschiedlichen Zielgruppen für die die Website konzipiert wird. Jugendliche, junge Erwachsene und Menschen mit Erziehungsauftrag haben unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen an gutes Webdesign.

Unser derzeitiger Stand ist, dass alle Textbausteine bereits existieren und diese nun attraktiv implementiert und/oder noch gekürzt werden müssen.

Stefan Doubek

Profile picture for user stefan.doubek
(Sport)Physiotherapeut und Gesundheitswissenschafter

Skills:

Projektmanagement
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.