Netidee Blog Bild
Es ist geschafft!
Ein paar Eindrücke von meiner Defensio (04.11.2019)
Förderjahr 2018 / Stipendien Call #13 / ProjektID: 3148 / Projekt: Mental Resources and Context in Mobile Interaction

Nach 5 Jahren harter Arbeit ist es endlich geschafft und meine Doktorarbeit ist beendet. Im Laufe der Arbeit habe ich viele Erfolge und leider auch Misserfolge gehabt, aber am Ende ist die Arbeit doch noch fertig geworden.

Obwohl ich mir die Tage vorher eine riesige Verkühlung eingefangen hatte, ist die Defensio selber sehr gut gelaufen. Mein beiden Gutachter Prof. Peter Reichl und Prof. Sebastian Möller sind eigens angereist, um bei meiner Defensio zugegen zu sein. Auch Kolleg_innen, Freund_innen und die engste Familie waren dabei, sodass es eine gar nicht mal so kleine, und sehr feine Runde war.

Die Themen rund um meine Dissertation hatte ich zuvor schon gefühlte tausend Mal vorgetragen, aber trotzdem machte es mir Spaß, den ganzen Themenkomplex mit einem finalen Vortrag zu einem Ende zu bringen. Nach meinem halbstündigen Vortrag stellte die Prüfungskommission noch eine Stunde lang diverse inhaltliche Fragen rund um meine Arbeit. Danach wurde in den Räumlichkeiten unserer COSY-Gruppe angestoßen.

Auch eine neue Tradition wurde gegründet: Die Gruppe bastelte mir gemeinsam einen Doktorhut. Der Hut wurde mit vielen Dingen verziert, mit denen ich im Laufe meiner Laufbahn an der Universität Wien zu tun hatte: eine ausgehöhlte Kokosnuss stand für das CoConUT-Framework, diverse Teebeutel und Kaffeebohnen für meine Lieblingsgetränke, ein paar Logos für die Forschungsprojekte, in denen ich gearbeitet habe, und vieles mehr. Der Hut wurde mir dann von meinem Doktorvater Prof. Peter Reichl persönlich aufgesetzt.

Trotz aller Widrigkeit war es ein schöner Tag und ich bin bereit mit neuem Hut in meinen nächsten Lebensabschnitt zu starten. :-)

Peter Reichl setzt Svenja den Doktorhut auf

Svenja mit Doktorhut

Tags:

Defensio Stipendien Doktorhut

Svenja Schröder

Profile picture for user svenja.schroeder

Skills:

HCI
,
Field Studies
,
Research
,
Psychology
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: