OSME: Jetzt mit der BSD-Lizenz
Wir wechseln von der MIT zur BSD Lizenz (26.09.2019)
Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjektID: 3157 / Projekt: OSME - Open Sheet Music Education

Eine Besonderheit von Open Sheet Music Education ist, dass es ein Open-Source-Projekt ist. In der Regel bedeutet das, dass ihr Code mit einer Lizenz geschrieben wird, die es anderen Entwicklern ermöglicht, an der Software mitzuarbeiten und sie auch zu verteilen. 

Es gibt viele verschiedene verfügbare Lizenzen, die Entwickler für ihre Open-Source-Softwares verwenden können. Zu den beliebtesten gehören die Massachusetts Institute of Technology License (MIT), Berkeley Software Distribution (BSD) und die General Public License (GPL).

Bislang arbeitete OSME mit der MIT-Lizenz. Kurz gesagt, Du als Benutzer hast ziemlich viel Freiheit in Bezug auf das Kopieren und Verteilen. Das bedeutet auch, dass Du die Software dort ändern kannst, wo Du es für angemessen hältst. Du kannst die Software sogar privat und kommerziell nutzen. Die volle Lizenz kannst Du Dir hier durchlesen.

Die Berkeley Software Distribution Lizenz

Vor kurzem haben wir uns entschieden, auf die 3-Clause-BSD Lizenz zu wechseln. Wir haben festgestellt, dass die 3-Clause-BSD für Dich und auch für uns viele Vorteile hat. Grundsätzlich ist es immer noch möglich, die gleichen Dinge wie mit der MIT Lizenz zu tun. Es gibt jedoch eine Sache, die Du beim Entwickeln mit OSME berücksichtigen solltest.

Was hat sich geändert?

Wenn Du ein anderes Produkt mit OSME entwickelst, muss Dein Projekt ein Urheberrechtsvermerk enthalten. Das Copyright sollte sich in Deinem Code, als auch in allen anderen Materialien befinden, die mit Deinem Projekt etwas zu tun haben. Außerdem darf der Name OSME ohne Zustimmung nicht für Endorsements oder Promotions verwendet werden. 

OSME mit 3-Clause BSD Lizenz - So profitieren alle

Unser Ziel mit dem Lizenzwechsel ist es, OSME weiter zu verbreiten. Wir wollen damit einen Dominoeffekt auslösen. Die Urheberrechtsvermerke stellen sicher, dass OSME weiter verbreitet wird und mehr User bekommt. Das heißt natürlich auch mehr Ressourcen für eine bessere App, was schließlich ja besser für Dich und uns ist. Die Lizenz kannst Du Dir hier durchlesen.

Diese Lizenzänderung gilt ab dem 1. November 2019.

Donita-Anne Pascual

Profile picture for user dontneeda
Hallo! Mein mein Name ist Donita und ich bin Studentin an der Bournemouth University, Großbritannien. Als Teil des PhonicScore Teams (der Firma hinter OSME und OSMD), bin ich im Bereich Marketing tätig.
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: