Das netidee-Jahr geht zu Ende...
Rückblick und Ausblick (29.12.2018)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2092 / Projekt: bürgerchain

... aber die bürgerchain steht erst am Anfang

Das netidee-Projekt "bürgerchain" ist abgeschlossen, das daraus entstandene Produkt www.freiewahl.eu steht gerade erst am Anfang. Zu Beginn des Jahres hatte ich mir ambitionierte Ziele gesteckt: Eine einsatzbereite Anwendung zu haben war ja schon ein großes Ziel, das glücklicherweise erreicht wurde. Ein zweites Ziel, dessen Erreichung ich nicht in meiner Hand hatte, war, dass die bürgerchain bereits von Organisationen eingesetzt wird. Dieses Ziel habe ich nicht erreicht. Es gibt mittlerweile eine zweistellige Anzahl von registrierten BenutzerInnen auf www.freiewahl.eu, die sich die Seite offenbar schon näher angesehen haben - leider hat aber noch niemand auch wirklich eine Abstimmung durchgeführt. Dass das etwas länger dauern würde, war aber schon recht früh im Projekt klar: Sämtliche Vereine und Parteien, die am Einsatz der bürgerchain interessiert waren, haben klar gemacht, dass das ein längerfristiges Ziel für sie wäre. Vor einem Einsatz müssten erst Statuten geändert werden, dazu (natürlich noch "analog") die Mitglieder befragt werden etc..

Auch wenn diese Verzögerung ein Wermutstropfen ist, blicke ich im Großen und Ganzen zufrieden auf mein netidee-Jahr zurück. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an das netidee-Team selbst: Dafür, dass sie an mich geglaubt haben und mir ermöglicht haben, das Projekt umzusetzen, für die Unterstützung während des Projekts und für den stets netten, konstruktiven und professionellen Austausch.

Die nächsten Schritte im kommenden Jahr (hoffentlich gibt es zum Projektendbericht keine großen offenen Fragen) sind:

  • Fortführung der Öffentlichkeitsarbeit (im Jänner folgt ein Marketing-Workshop mit den Leuten von whataventure)
  • Kontakt zu weiteren Organisationen aufbauen, die die bürgerchain einsetzen könnten
  • Weiterentwicklung der bürgerchain - ein paar kleine Features stehen noch auf meiner Liste, für größere Änderungen möchte ich auf Feedback der ersten NutzerInnen warten

 

Tags:

bürgerchain whataventure

Michael Faschinger

Male avatar

Skills:

Softwareentwicklung
,
blockchain
,
Bürgerkarte
,
C#
,
Javascript
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: