Netidee Blog Bild
Ein erfolgreicher Start
Eindrücke vom Open Source Community Camp (17.11.2017)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2092 / Projekt: bürgerchain

Zwei Tage Wien, zwei Tage Netidee, zwei Tage Open Source Community Camp bzw. Best of Netidee sind vorbei. Für mich, für das Projekt waren das zwei großartige Tage, die alle Erwartungen übertroffen haben. Doch der Reihe nach:

Am dankbarsten bin ich für die Inputs, die Fragen und Anregungen der anderen Teilnehmer des Open Source Community Camps. Ich und meine Idee wurden dauernd herausgefordert, alles wurde konstruktiv hinterfragt. Warum mache ich das überhaupt? Wozu braucht man das? Sind das überhaupt die richtigen Technologien? Ginge das nicht einfacher? Wozu Blockchain? Warum Bürgerkarte? Ganz grundlegende Fragen, die aber außerordentlich hilfreich waren und mir geholfen haben, mich wieder auf das wesentliche zu fokussieren.

Dank gilt auch den Teams von Whataventure und der Netidee - sie haben ein Programm geboten, das eben diesen konstruktiven Austauch zwischen den Teams ermöglicht und gefördert hat. Sie haben selbst tolle Inputs geliefert und uns Werkzeuge in die Hand gedrückt, die uns mit Sicherheit helfen werden, unsere Projekte erfolgreich umzusetzen. Ich habe einige der kommenden Aufgaben neu priorisiert, denn auch wenn mich die technischen Aspekte des Projekts sehr interessieren, sind wohl andere Themen kritischer für den Projekterfolg, dazu aber mehr im nächsten Blogeintrag.

Auch die MentorInnen, mit denen ich zu tun hatte, waren jede(r) für sich eine Bereicherung. Tina Trofer von geradeheraus mit ihren Tipps zu Förderungen und den nächsten organisatorischen Schritten des Projekts, Armin Ronacher von Sentry als Software- und Open-Source-Guru und Peter Holzkorn von Ars Electronica als Gesprächspartner zum Projektinhalt an sich waren wertvolle Ideengeber auf jeder Ebene.

Und zuletzt noch einmal vielen Dank an die Netidee: Das Projekt wurde nach der ohnehin schon großartigen Projektförderung noch mit dem Sonderpreis in der Kategorie Blockchain ausgezeichnet, zusätzlich gibt es für den 1. Preis bei der Abstimmung zum besten Pitch noch ein ganzes Paket an tollen Preisen (Stand bei der Ars Electronica, Beratung durch Whataventure, ...) - die Freude ist riesengroß.

Tags:

Open Source Community Camp blockchain netidee best of bürgerchain

Michael Faschinger

Male avatar

Skills:

Softwareentwicklung
,
blockchain
,
Bürgerkarte
,
C#
,
Javascript
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: