Netidee Blog Bild
CADMeshConverter – Projektfinalisierung (09/2019)
Open Source, Dokumentation und Verbreitung (17.09.2019)
Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjektID: 3511 / Projekt: CADMeshConverter

Veröffentlichung der erzielten Resultate

Verbreitung der Projektergebnisse

Die letzte Projektphase ist abgeschlossen und wir sind stolz darauf die Ergebnisse präsentieren zu können. Vor allem die Demoapplikationen (Web und Android) zeigen, dass wir unsere gesetzten Ziele erreicht haben und was mit dem CADMeshconverter bereits alles möglich ist.

Projektwebsite - https://www.netidee.at/cadmeshconverter

Die offizielle Projektwebsite wurde aktualisiert und den endgültigen Resultaten entsprechend angepasst. Gerade die Smartphone App und die Life Demo des CADMeshconverters wird für Entwicklerteams von Interesse sein und kann ab sofort getestet werden.

Life Demo - http://meshweb.fotec.at/MeshConverter

Die letztgültige Version des CADMeshconverters kann jederzeit in vollem Umfang und kostenfrei ausprobiert werden. Hier ist zu beachten, dass die Konvertierungsdauer vom Benutzerverhalten abhängig ist. Wir können daher keine hohe Performance garantieren. 

Augmented Reality Smartphone App für Android

Um das Projekt abzurunden und die Sinnhaftigkeit und den Nutzen der Software darzustellen wurde eine Smartphone Applikation entwickelt. Die Verwendung der CADMeshkonverter API Schnittstellen wird in dieser Smartphone App dargestellt und ebenso open source zur Verfügung gestellt.

Konkret wurde eine AR-Applikation für Android entwickelt um den Nutzen der entwickelten Software zu demonstrieren. Mittels dieser Applikation kann ein Model vom lokalen Speicher ausgewählt und über die API „on-the-fly“ konvertiert werden. Das konvertierte Modell wird anschließend angezeigt und kann visuell als 3D Model im Raum betrachtet werden.

Der CADMeshconverter ist hierbei unauffällig und im Hintergrund, jedoch unverzichtbar.

Die Demoapplikation kann unter folgedem Link heruntergeladen werden https://bit.ly/2kK6gAA

GITHUB - https://github.com/FotecGmbH/CADMeshConverter

Auf GITHub wurde der Source Code der gesamten Entwicklung in einer kostenlosen und somit öffentlich zugänglichen Repository zur Verfügung gestellt:

  • "Core" Funktionalität
  • REST API
  • Web Frontend (Webanwendung)
  • Android Smartphone App
  • Benutzer Dokumentation
  • Entwickler Dokumentation
  • Beispiel Scripts

Projektdokumentationen

Benutzerdokumentation

Die Dokumentation bezüglich der Verwendung des CADMeshconverters wurde finalisiert und auf der Projektwebseite veröffentlicht.

Entwicklerdokumentation

Die Entwicklerdokumentation wurde finalisiert und auf der Projektwebseite veröffentlicht. Des Weiteren findet sich eine Dokumentation auf dem GitHub Repository.

Manuel Fasching

Profile picture for user Manuel Fasching
Ich bin im Bereich der Softwarekonzeption, -entwicklung und Projektdurchführung bis hin zum Endprodukt seit mehr als 10 Jahren tätig. Des weiteren setzte ich Projekte von Angebot bis Endrechnung um und bin ein erfahrener Projektleiter im Bereich von F&E Projekten. Zu meinen technologischen Schwerpunkten zählen Blockchain und IoT sowie die Entwicklung sicherer Systeme, interaktive Webapplikationen und Cloudanwendungen für die ich auch Schulungen in Hinblick auf Technologietransfer durchführe.

Skills:

Softwareentwicklung
,
Projektmanagement
,
Webentwicklung
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge