out of tune

out of tune

Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjectID: 3803

Wer sind wir? Wir sind ein Team aus fünf frischgebackenen HTL-Absolventen. Als Musikfans sind wir immer auf der Suche nach neuer Musik und um genau jenen Prozess zu vereinfachen und ansprechend zu gestalten, haben wir das Projekt out of tune ins Leben gerufen.

Für wen ist es? Die Ergebnisse des Projekts sollen in Form einer Webapplikation von uns gehostet und für jeden verwendbar sein. Jeder Musikinteressierte soll die Applikation verwenden und jeder interessierte Programmierer soll die Ergebnisse für seine eigene Anwendung nutzen können.

Was ist es? Out of tune ist eine Webapplikation, die von zwei Schülern der IT-HTL Ybbs als Diplomarbeit entwickelt wurde. Wir sehen das Resultat der Arbeit als Proof of Concept für unser Projekt. Es handelt sich dabei um ein Online-Tool, das zur Entdeckung neuer Musik dient. Das grundlegende Problem ist, dass das Auffinden von neuer Musik heutzutage nur noch von Algorithmen bestimmt wird. Wir wollen dem User mehr Kontrolle über die Suche und so auch über die Ergebnisse, bieten.

Wie funktioniert es? Es werden Musikdaten in Form eines Netzwerkgraphen dargestellt. Dieser Graph ist interaktiv und somit kann sich der User durch eine Vielzahl von Daten bewegen ohne die Übersicht zu verlieren. Zudem gibt es Optionen, die das Gliedern und Filtern der angezeigten Daten ermöglichen. Ein Webplayer sorgt dafür, dass die gefundene Musik auch abgespielt, verwaltet und organisiert werden kann.

Projektteam