AudiCom steht in den Startlöchern!
AudiCom – Online Editor und Community für Audio Games (27.12.2018)
Förderjahr 2018 / Project Call #13 / ProjektID: 3774 / Projekt: AudiCom

Bei AudiCom (Audiogames + Community = AudiCom) handelt es sich um eine Online Plattform zum Erstellen, Diskutieren und Teilen von Audiogames. Audiogames wiederum sind Spiele, die über das Gehör und mit Eingabegeräten gespielt werden.

Im Gegensatz zu konventionellen Computerspielen wird bei Audiogames nicht auf animierte Bilder als wichtigstes Medium gesetzt. Folglich können Audiogames von Menschen mit und ohne Seheinschränkung gleichermaßen gespielt werden.

Ganz oben auf unserer ToDo-Liste steht zunächst die Implementierung eines Browser-basierten Audiogame Editors, damit interessierte Menschen online auf www.audicom.at eigene Audiogames erstellen und dann auch teilen beziehungsweise diskutieren können. Hierbei verfolgen wir einen Nutzer*innen-zentrierten Ansatz. Wir möchten also den Editor gestalten, indem wir die Bedürfnisse der Anwender*innen in den Mittelpunkt stellen. Daher ist zunächst einmal geplant, eine Reihe von Interviews mit Audiogamer*innen durchzuführen. Wir werden uns intensiv mit Genre-Begeisterten unterhalten und auf diese Art "Design-Requirements" aus Expert*innen-Interviews ableiten. Diese Bedürfnisse werden wir dann bei unserer Implementierung stark berücksichtigen. Sie werden maßgeblich unsere Entwürfe inspirieren.

Zu einem Nutzer*innen-zentrierten Vorgehen gehört außerdem, dass wir die Entwicklung iterativ unter ständiger Berücksichtigung von Test-User*innen und deren Feedback durchführen. Dass heißt, wir verkrümeln uns nicht in unser Büro und kommen erst mit einem fertig Produkt wieder heraus. Sondern wir werden vielmehr immer wieder lauffähige Prototypen in die Hände von Test-Nutzer*innen geben, um rechtzeitig Fehler und Probleme mit der "Usability“ aufzudecken.

Der nächste Schritt nach der Erstellung des Online Editors wird dann das Design der angegliederten Online Plattform beinhalten. Das ist jedoch jetzt erst einmal Zukunftsmusik.

Bevor es jedoch soweit ist, werden wir uns auf diesen Blog mit den Ergebnissen unserer Expert*innen-Interviews bei Euch zurückmelden. Wir sind schon  mehr als gespannt und lassen uns in ein paar Wochen wieder blicken!

CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.