Im Rahmen dieser Dissertation soll erforscht werden, wie erfolgreich ein digitales Lernsetting im Vergleich zu einem klassischen Unterrichtssetting in der beruflichen Weiterbildung beurteilt werden kann.
Dazu soll an einer Grazer Berufs- und Weiterbildungseinrichtung eine Vergleichsstudie durchgeführt werden, wobei durch ein experimentelles Forschungsdesign erhoben werden soll, ob Gruppen mit klassischem Frontalunterricht gleiche Ergebnisse vorweisen, als Gruppen, die eigenständig mit digitalen Lernmedien arbeiten. Hierfür wird für die Vergleichsgruppe eine MOOC (Massive Open Online Course) ähnliche Plattform vom Autor der Dissertation entwickelt, auf welcher die LernerInnen alle Informationen und Inhalte finden, welche auch im Frontalunterricht vermittelt werden. Zudem sollen für die Plattform auch Lernvideos produziert werden, die die LernerInnen bei der Erarbeitung der Lerninhalte unterstützen.
Im Zwischenbericht meiner Dissertationsarbeit geht es vor allem um die Literaturrecherche, Aufbau der Lernplattform und Änderung des Zeitplanes aufgrund von Covid-19.
Die Zusammenfassung meines netidee Endberichtes zeigt den Zwischenstand meiner Dissertation und die weitere Vorgehensweise bis zum Dissertationsabschluss und erste Anregungen zur Weiterführung durch Dritte.
Im Endbericht werden die ersten Ergebnisse der ersten Erhebungsphase, die entwickelte Lernplattform und die weitere Vorgehensweise bis zum Dissertationsabschluss dargestellt.