Abschluss der ersten Erhebungsphase
Einsatz der Lernplattform in MS Teams Breakoutsessions (20.03.2021)
Förderjahr 2019 / Stipendien Call #14 / ProjektID: 4541 / Projekt: Zum Einsatz digitaler Medien in der Erwachsenenbildung

Nachdem im vorergehenden Beitrag darauf eingegangen wurde, wie das Forschungssetting auf das digitale Kommunikationstool MS Teams verlagert wurde, soll in diesem Beitrag nun dargestellt werden, wie sich die erste Erhebungsphase im Detail dargestellt hat.

Im Rahmen eines ECDL Kurses einer Bildungseinrichtungs zum Thema Bildbearbeitung wurde die entwickelte Lernplattform eingesetzt und mit den dort (digital) anwesenden TeilnehmerInnen getestet. Dabei waren insgesamt waren 8 Personen bei dem Kurs anwesend, welcher einmal in der Woche stattgefunden hat und in der dritten Jänner Woche dieses Jahres begonnen hatte. Dabei hat sich der Unterricht in einem Vormittagsteil mit 4 Stunden und einen Nachmittagsteil mit 2 Stunden unterteilt. An insgesamt 5 Tagen hat das Seminar in dieser Form stattgefunden und das Seminar wurde auch über Microsoft Teams aufgezeichnet bzw. die Gruppenarbeiten mit der Lernplattform. Aufgrund der leichteren Auffindbarkeit der Lernplattform wurde diese von der Domain lernpirat.edactica.at zu lernpirat.at gesiedelt und es wurden einige Anpassungen vorgenommen, wie schon in dem vorhergehenden Blogbeitrag erläutert wurde.

Die Unterrichtseinheiten wurden wie schon erläutert via Microsoft Teams abgewickelt und die TeilnehmerInnen nahmen alle von Zuhause aus an der Online Session teil. Die TeilnehmerInnen die selbst keinen Computer besessen haben, haben von der Bildungsorganisation einen Laptop zur Verfügung gestellt bekommen.

Zu Beginn der Einheit wurde den TeilnehmerInnen erläutert, dass das Seminar in Zweiergruppen abgehalten wird, wobei sie über eine Lernplattform alle Lern- und Arbeitsunterlagen zur Verfügung gestellt bekommen. Dazu wurde ihnen eine Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt und sie darüber informiert, dass die Gruppensettings anonymisiert aufgezeichnet werden und wo und wie lange die Videomaterialien gespeichert werden. Bis auf eine Person haben auch alle TeilnehmerInnen zugestimmt, an der Erhebung teilzunehmen und haben auch die Datenschutzerklärung in der ersten Einheit des Seminars ausgefüllt und zurückgegeben. Danach wurde den TeilnehmerInnen auch eine Eingangserhebung zur Verfügung gestellt, wo es darum ging zu erheben, mit welchem Vorwissensstand die TeilnehmerInnen das Seminar besuchen. Nach Abschluss der Erläuterung, wurden die TeilnehmerInnen in MS Teams in Gruppen von zwei Personen zugewiesen mit der Aufgabe, dass eine der beiden Personen den Bildschirm freigibt und sie im Sinne des Forschungsansatzes des „lauten Denkens“ nach Konrad, ihre Überlegungen und Ansätze laut mitsprechen. Bei Fragen bzw. wenn sie nicht mehr weiterarbeiten konnten, konnten Sie den Trainer bzw. Forschungsleiter zur Hilfe rufen.

So wurde über 5 Wochen 4 Stunden am Vormittag und 2 Stunden am Vormittag an Gruppenarbeiten aufgezeichnet, die nun zur Auswertung vorliegen. Wie sich der Forschungsprozess zur Erhebung, die Lernplattform und der Auswertungsprozess im Detail darstellt, wird im netidee Abschlussbericht genau dargestellt. Die zweite Erhebungsphase wird nach Abschluss der Auswertung der ersten Erhebungsphase starten.

Thomas Sommerer

Profile picture for user Thomas Sommerer
Thomas Sommmerer ist Doktorand an der Universität Graz am Institut für Erwachsenenbildung. Zusätzlich dazu ist er beruflich als Trainer, E-Didaktiker und Contentproduzent im Bildungsbereich tätig.

Skills:

E-Learning
,
E-Didaktik
,
Digitalisierung
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.