Die Weiterentwicklung des Internets hat die freie Verfügbarkeit von Informationen, die durch verschiedenste Menschen - auch „normale“ Nutzer - produziert und ohne vorherige Qualitätsüberprüfung durch einen Herausgeber online veröffentlicht werden, vorangetrieben. Wikipedia und YouTube sind bekannte Beispiele für die Bereitstellung solch „nutzergenerierter Inhalte“ (User-generated Content, UGC). Sie bieten die Möglichkeit, einfach, rasch und ohne Zugangsbeschränkungen an Informationen zu gelangen.
Meine Dissertation hat das Ziel, das Nutzungsverhalten von Studierenden in Bezug auf die Verwendung von UGC für universitäre (Lern-)Zwecke näher zu untersuchen. Mittels eines Mixed-Methods-Ansatzes mit Fokus auf explorative Methoden sollen die Präferenzen, die empfundene Qualität sowie die wahrgenommenen Handlungsmöglichkeiten in Zusammenhang mit UGC-basierten Informationsquellen und die dafür entscheidenden Faktoren näher untersucht werden. Die Ergebnisse tragen zum besseren Verständnis der Bedeutung von UGC im akademischen Feld bei.