Learning by doing
oder doch lieber lesen? (19.06.2018)
Förderjahr 2017 / Stipendien Call #12 / ProjektID: 2419 / Projekt: Quality and consumption of user-generated content for academic learning purposes

Ich habe gemerkt, dass ich manchmal mit meiner Motivation hadere und glaube, den – oder zumindest einen wichtigen – Grund dafür gefunden zu haben. Teilweise werde ich demotiviert, wenn ich nicht mehr richtig weiter weiß. Das heißt, wenn mir noch nicht ganz klar ist, wie ich handwerklich oder inhaltlich weiterarbeiten soll, um mein Ziel zu erreichen. Oft ergibt es sich im Tun, aber eben nicht immer. Und dann werde ich auch schnell unzufrieden oder/und gelangweilt. Ganz schlecht. So ging es mir jetzt auch vor kurzem mit meinen Interviewdaten. Ich bin ja dabei, diese fertig auszuwerten. Aber irgendwie war der Wurm drinnen. Und dann habe ich gemerkt, dass es daran liegt, dass mir doch noch Wissen fehlt. Also habe ich beschlossen, mit jetzt die Zeit zu nehmen (wann sonst?) und habe mich nochmals in die Literatur vertieft.

Meine Daten werte ich mit ATLAS.ti aus. Als ich damals begonnen habe, habe ich mir natürlich die Anleitung und verschiedene Tutorials angesehen und auch herumprobiert. Seitdem hat sich einiges weiterentwickelt. Es kam eine neue Programmversion (Version 8) heraus, die ich mir erst später besorgt habe, und plötzlich war alles ein bisschen anders (optisch sogar sehr anders). Klar lernt man auch beim Machen, aber jetzt möchte ich die Möglichkeiten des Programms wirklich zu meinem Vorteil ausnutzen. Also habe ich wieder gelesen:

  • Ein Paper zur Umsetzung meiner Methodik (sehr empfehlenswert).
  • Und ich habe mir das neue Handbuch ausgedruckt. Am Rechner bin ich immer dazu verleitet, nur nach Stichworten zu suchen. Dabei verpasse ich aber dann doch einiges an Feinheiten, die es zu entdecken gibt.

Ganz ehrlich, die Zeit, mir nochmal alles anzusehen, hätte ich mir schon früher nehmen sollen. Aber, ja, besser spät als nie. Gerade lese ich noch die letzten Seiten zum Thema Arbeiten mit Netzwerken und Beziehungen. Mittlerweile merke ich, dass ich auch wieder mehr Spaß an der Arbeit mit den Daten und mit dem Programm habe. Also auf in den Endspurt, damit ich diese Phase bald positiv abschließen kann...

Referenzen

Learning ATLAS.ti: https://atlasti.com/learning/. Hier gibt es sämtliche Lernmaterialien, wie zum Beispiel den ATLAS.ti Blog und Video Tutorials

Corinna Raith

Profile picture for user corinna.raith
Corinna Raith ist Doktorandin der Wirtschaftsinformatik am Institute for Information Management and Control der WU Wien. In ihrer Dissertation befasst sie sich mit der Verwendung von User-generated Content für universitäre Lernzwecke. Daneben ist sie als Frauen in die Technik-Botschafterin für den Verein Sprungbrett tätig.
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: