Screenshot-Auszug der Buch-Webseite des IGI Global Verlags (https://www.igi-global.com/book/opening-education-inclusivity-across-digital/207324?utm_source=m&utm_medium=ac&utm_campaign=bec_to_prod&utm_content=12.27.2018)
Book Chapter die Zweite
Ein weiterer Schritt ist geschafft (31.12.2018)
Förderjahr 2017 / Stipendien Call #12 / ProjektID: 2419 / Projekt: Quality and consumption of user-generated content for academic learning purposes

Im Sommer zur Zwischenberichtszeit war ich etwas niedergeschlagen, weil die Arbeit nicht so lief, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ein Mitgrund dafür war, dass ich damals eigentlich ein Book Chapter abgeben wollte, für das ich mich im Vorfeld beworben hatte, das sich letzten Endes aber nicht ausgegangen ist. Nun kann ich voller Freude berichten, dass ich im November doch noch die Gelegenheit bekommen habe, das Versäumte nachzuholen.

Inhalt

Der Beitrag ist etwas anders ausgefallen als ursprünglich angedacht. Darin habe ich mir basierend auf den folgenden Forschungsfragen das Nutzungsverhalten der Studierenden genauer angesehen:

  1. Was sind die Hauptinformationsquellen, die Studierende im Zusammenhang mit universitätsbezogenen Herausforderungen heranziehen?
  2. Welche Unterschiede gibt es in der Verwendung von UGC-basierten Informationsquellen verglichen mit traditionellen (durch einen Verleger herausgegebenen) Informationsquellen und Kursmaterialien?
  3. Wie verändern sich die Akzeptanz von UGC-basierten Informationsquellen und das Nutzungsverhalten mit zunehmendem akademischem Alter (Erfahrung)?

Das Chapter wurde dann nach einer Feedback- und Überarbeitungsrunde durch die Herausgeber angenommen. Dann stand noch die Prüfung durch den Verlag an. Vor wenigen Tagen habe ich nun erfahren, dass diese erfolgreich abgeschlossen ist. Jetzt erfolgt meinerseits noch die finale Freigabe des Kapitels, in der ich nochmals die verlagsseitige Umsetzung kontrolliere, und dann ist auch dieser Meilenstein geschafft.

Das Buch

Danach wird mein Beitrag mit dem Titel „Students’ Formal and Informal Information Sources: From Course Materials to User-Generated Content“ im März 2019 im Buch „Opening Up Education for Inclusivity Across Digital Economies and Societies erscheinen.

Weitere Vorab-Informationen dazu gibt es auf der Seite des IGI Global Verlags unter https://www.igi-global.com/book/opening-education-inclusivity-across-digital/207324?utm_source=m&utm_medium=ac&utm_campaign=bec_to_prod&utm_content=12.27.2018.

 

Corinna Raith

Profile picture for user corinna.raith
Corinna Raith ist Doktorandin der Wirtschaftsinformatik am Institute for Information Management and Control der WU Wien. In ihrer Dissertation befasst sie sich mit der Verwendung von User-generated Content für universitäre Lernzwecke. Daneben ist sie als Frauen in die Technik-Botschafterin für den Verein Sprungbrett tätig.
CAPTCHA
Diese Frage dient der Überprüfung, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierten SPAM zu verhindern.

    Weitere Blogbeiträge

    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Internet Privatstiftung Austria - Internet Foundation Austria, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: