Vorbereitungen für Workshop Phase 2
August: Modul 2, Release und neue Mentor_innen
Wir bereiten uns für die zweite Workshop Phase vor, welche mit Oktober diesmal in 4 Klassen (Bildnerische Erziehung) stattfinden wird. (29.08.2018)
Förderjahr 2017 / Project Call #12 / ProjektID: 2335 / Projekt: RemoteMentor

Seit dem letzten Blog Post hat das Team intensiv daran gearbeitet die App und die Mentor_innen auf die zweite Workshop Phase mit Beginn im Oktober vorzubereiten.

Pocket Code Release v0.9.34, 15.07.2018

Dieses Release hatte zum Ziel, die allgemeine Erfahrung zu verbessern und die App selbst stabiler, intuitiver und fehlerfreier zu Veröffentlichen. Dafür wurde der Fokus auf die folgenden Punkte gelegt:

  • Updated Terms of Use & Privacy Policy
  • Updated Translations
  • UI improvements
    • Redesigned Project upload activity
    • Improved Action Bar navigation
    • Improved selection of multiple elements
    • Fixed Bug which caused text size issues when staging
  • General stability and performance improvements
    • Optimized Broadcasting (improved efficiency)
    • Fixed Bug where disabling/enabling bricks did not work as expected
    • Fixed Bug where object variables were not copied correctly
  • UI and stability fixes

Diesem Release folgten fünf weitere, welche als Hotfix gedacht waren und Bugs ausbesserte. Aktuelle Version von Pocket Code: v0.9.40.

 

Mentor_innen Kick-off

Um die Mentor_innen bestmöglich für die zweite Workshop Phase vorzubereiten, gab es für alle ein Kick-off mit den folgenden Inhalten:

  • Allgemeine Präsentation (Aufgaben, Deadlines etc.)
  • Präsentationen durch Mentor_innen Phase 1 (Lesson Learned), Feedback Soziologie
  • Neuer/ergänzter Leitfaden für Transkription
  • Überarbeitete Versionen:
    • Step-2-Step Mentor_in
    • Step-2-Step Mentee (dt/eng)
  • Neue Linksammlung für Tutorials
  • Modul 2

Lesson Learned

Bedeutung Mentoring: Gemeinsam als Team das Problem lösen, nicht "von oben herab" --> Mentor = Freund des Odysseus: älter, wohlwollender Ratgeber

Folgende Punkte wurden von den Mentor_innen der ersten Phase genannt, welche als Hilfe für alle Mentor_innen welche ab Herbst starten, dienen sollen:

  • Vor den Sessions:  Tools, Aufnahme und Ton überprüfen, Tutorial Slides öffnen, deutsches/englisches Interface kennen, Wasser trinken
  • Während der Session: Weitere mögliche Zusatzoptionen vorschlagen, Mentee anregen selbst aktiv zu sein, mit einem schnellen Erfolgserlebnis starten
  • Nach der Session: Früh mit Transkription beginnen (dauert länger als gedacht)

Als positives Resümee wurde genannte, dass durch die remote Betreuung der Fokus weniger auf das Individuum liegt und sich mehr auf das Programm konzentriert wird und dass das Einzelcoaching viel Lerneffekt hat, wenn es richtig gemacht wird (Mentoring als Lösung gemeinsamer Probleme als Team --> "empowerment" gegenüber normalem Unterricht).

Modul 2 (bis zum 14.09.2018)

Das Modul 2 hat die folgende Aufgabenstellung:

  •   Create a Pocket Code tutorial program that explains beginner steps.
  •   The user should understand through playing (so add a story to the program) how to create this task.
  •   Also add screenshots of needed bricks in the tutorial game and explain how to use the bricks in own games.
  •   Provide one program version for German and one for English.

The idea is that users who downlaods the program understand the task / the code without reading the provided instruction. Use this programs as a starting point: https://catrobatblog.wordpress.com/education/how-tos/

Für das Tutorial-Programm stehen die folgenden Tasks zur Verfügung (einer pro Mentor_in):

  •  Animation and Talk To Each Other
  •  Make Your Object Talk and Make Your Object Walk
  •  How To Use Face Recognition and  Interact With A Microphone
  •  Use pen bricks and Paint With Your Finger
  •  Bounce around
  •  Use Arrow Keys To Move
  •  Use Your Inclination Sensor
  •  Collide and How To Shoot
  •  Timer And Game Over, Keep Score
  •  Clone Your Object and Collect All The Candy
  • Quiz and Ask a Question
  • Glide Off The Stage and Switch Backgrounds

 

Neue Mentor_innen

Leider werden zwei der Mentorinnen mit Herbst nicht mehr dabei sein. Wir begrüßen zwei neue Mentor_innen in unserem Projekt:

Sabine

Sabine

Mein Name ist Sabine. Ich studiere Softwareentwicklung-Wirtschaft an der TU Graz. In meiner Freizeit unternehme ich gerne Radtouren mit Freunden oder lese. Ich freue mich schon aufs gemeinsame Programmieren!

Thomas

Thomas

Mein Name ist Thomas und studiere Geologie an der TU Graz. Im Zuge eines Wahlfaches bin ich mit der App Pocket Code in Berührung gekommen und mir gefällt es, dass junge Menschen damit ein Tool haben, ihren kreativen Ideen freien Lauf zu lassen. Nebenbei arbeite ich in einer Firma im IT Support und bin es gewohnt Usern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Aktuell ist das Team mit der Evaluierung der Ergebnisse aus den Transkriptionen, Fokusgruppengespräche, Fragebögen und Programmen beschäftigt. Erste Ergebnisse dazu werden Anfang Oktober vorliegen. Ab Schulbeginn werden Termine mit Lehrpersonen aus zwei Gymnasien vereinbart, um Details zu den Remote Mentoring Einheiten (Anzahl der Schüler_innen, Datum, Umfang, etc.) zu fixieren. Ende September wird das neue Release der App mit allen Anpassungen für das Remote Mentoring ab Oktober bereit stehen.

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Bernadette Spieler

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Frau Dr. Bernadette Spieler ist Projektleiterin des Catrobat Entwicklerteams und beschäftigt sich in ihrer Forschung damit Mädchen für Programmieren zu begeistern, zB B. Spieler (2018) Reinforcing Gender Equality by Analysing Female Teenagers’ Performances in Coding Activities: A Lesson Learned, In Proceedings of Conference on Gender IT 2018 / GEWINN-Konferenz 2018

Skills:

Agile Software Development
,
Education
,
Smartphones
,
Mobile Development
,
Gender, empirische Sozialforschung
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